![]() |
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi Arwin,
Zitat:
). Um diese 10% balgen sich alle Händler. Wer es schafft via Affiliate seinen Lebensunterhalt zu besteiten ist ein Profi, der weiß, wie er - in den Suchmaschinen ganzt nach oben kommt - mit preiswerten Suchmaschinen-Ads Nutzer einkauft - Deine Banner so positioniert, daß die Nutzer klicken und - mit seiner Site die zu Deinem Angebot passende Klientel anlockt, denn ein Affiliate wird im Allgemeinen nach CPO (Cost per Order) bezahlt. Also prozentual am Umsatz beteiligt. Die Leute haben mehr als genug Auswahl, wenn es darum geht für welchen Shop sie den Vertrieb übernehmen. Da diese Leute ihre Zahlen gut kennen (ein wirklich guter Affiliate ist immer auch ein Excel-Jockey) mußt Du - marktgerechte Provisiionen bieten - zackig auszahlen - Deine Partner nicht mit Stornos nerven - sehr gute Werbemittel liefern - diese Werbemittel regelmäßig austauschen - attraktive Aktionen machen - Deine Affilaites regelmäßig per Mail informieren, was es neues bei Dir gibt und wie sie dies werblich ausschlachten können. - auf Deiner Web-Site einen paßwortgeschützten Bereich anlegen, in dem Du wichtige Informationen für Deine Affiliates hinterlegst - evtl. exportierst Du Teile Deines Shops als XML, so daß Deine Affiliates einen eigenen Shop auf Ihren Sites einrichten können. - und, und, und... Nicht umsonst gibt es Agenturen, die dies alles dem Merchant abnehmen. Die Affiliates müssen genau so gepflegt werden wie die Kunden. Einfach nur ein paar Banner raushauen und sagen "Jungs, klatscht die mal in Eure Sites", das wird nix. D.h. Bevor Du Dich um das Thema "Welche Plattform, welche Technik" kümmerst, solltest Du Dir darüber klar werden, wieviel Zeit Du für den Bereich Affiliate-Marketing aufwenden willst/kannst und was Du Deinen Affiliates bieten willst. Erklär mir als Affiliate in 3 Sätzen: Warum soll ich in Dein Vertriebsteam kommen? Nur ein Bsp zu den Prozessen: Nehmen wir die Bannergestaltung. Es muß geklärt werden: Welche Bannergrößen willst Du bieten, wer gestaltet die Banner, wie oft willst Du die Banner aktualiseren. Sinnvollerweise schaust Du Dir die Klick- und Conversionraten der einzelnen Banner an und optimierst dann die guten Banner und schmeißt den Rest weg. Aufgrund der aktuellen Rechtsprechung (Mitstörer-Haftung des Händlers) empfiehlt es sich sowieso mit wenigen ausgewählten aber guten Affiliates zusammenzuarbeiten. Das braucht aber Zeit, denn Du mußt dem Affiliate zeigen, daß er mit Dir Geld verdienen kann und Du mußt diese Leute finden. Die ersten Monate des Affiliate-Marketings werden sicher eher flau sein. Hier noch ein paar Links für alle, die sich weiterbilden wollen in Sachen Affiliate-Marketing: Links für Leute, die ein Programm aufsetzen wollen: http://www.affiliatemanager.de/ http://www.100partnerprogramme.de/ho...merchants.html Hier treiben sich die Affiliates rum: http://www.100partnerprogramme.de/forum/ http://www.affilinator.de/ So, daß war jetzt ne lange Mail. Wenn noch Fragen sind, entweder hier oder gerne per PM. Gruß awa |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
lg, ingrid |
|
|
|||
|
|||
|
für alle, die ihr affiliates noch ausbauen möchten
http://www.affiliami.de/de/beschreib...f795ff21f9321# Grüße Martina
|
|||
|
|||
|
Hallo Ingrid,
im Allgemeinen schaut man sich doch als Händler die Affiliates an, bevor man sie freischaltet (man will ja mit seinem Shop nicht auf irgendwelchen Schmuddelseiten erscheinen). Von daher kennst Du doch Deine Partner. Zitat:
awa |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
lg, ingrid |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruß Albert |
|
|
|||
|
|||
|
hallo albert,
ich hab noch nichts gefunden, wo ich das einstellen könnte - um's bequemer ginge es mir jetzt nicht. vielleicht kennt jemand anderer einen weg? lg, ingrid |
|
|
|||
|
|||
|
Ingrid dafür gibts nen super Support bei Superclix, einfach ne Mail an Irina Lutz schicken
Grüße Martina
|
|||
|
|||
|
Zitat:
also die Grundphilosphie von Superclix ist ja, dass wirklich jeder erstmal direkt loslegen kann. Da man PPC/PPL Programme ja auch geschlossen betreiben kann, denke ich, dass dies für PPS auch kein Problem sein sollte. Gruß Michael |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
wir fangen (endlich) an uns mit dem Thema Affiliate Marketing zu beschäftigen und sind leider nur auf diesen nicht mehr so ganz aktuellen Thread gestoßen... Gibt es inzwischen neue Erfahrungen/Tipps??? Aus dem Forum hier gingen ja seinerzeit Superclix und Affili.net als "Punktsieger" hervor. Stehen diese Empfehlungen immer noch oder würdet ihr neue Programme empfehlen? Wie aufwendig und kompliziert ist die technische Einbindung in den Shop? Und vor allem (auch wenn sich das schwer verallgemeinern lässt), kann man in etwa Aussagen machen, wieviele Bestellungen durch Affiliate-Marketing im Verglich zu den über AdWords-Anzeigen generierten Bestellungen realisiert werden? Bislang sind die meisten Werbeversuche im Vergleich zu AdWords ziemliche Rohrkrepierer... Ich weiß, das lässt sich nur bedingt vergleichen, aber vielleicht hat ja einer einige Anhaltspunkte für uns. Viele Grüße - Patrick |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Patrick
meine persönliche Meinung: Affiliate sollte man in die Hände von guten Agenturen geben - die wissen wo man reinkommt bzw. kämpfen dafür, daß man aufgenommen wird (wo Du als Shopbetreiber selbst vielleicht runterplumpst und nicht aufgenommen wirst) - die haben ein Konzept wann welche Aktionen laufen - die haben zum Teil andere Konditionen bezüglich Newsletteraufnahme - die haben praktisch auch die nötigen Exportscribte für Artikel-CSV etc. - die überwachen die Affiliate Partner zusätzlich Du sparst Zeit, und gewinnst in der Regel Umsatz Mir ists lieber am End eines Monats +++++ Zeichen zu sehen, anstatt mich selbst mit Zeit und Nerven drum kümmern zu müssen.
|
|||
|
|||
|
Affili
Ich bin grundsätzlich der Meinung, vieles selber machen und das KnowHow zu erarbeiten. Das ist am Anfang aufwändiger, aber rechnet sich über längere Zeit.
Vergleiche Affili und Adwords sind nicht möglich. Weil es sich um zwei völlig verschiedene Werbemitel handelt und viel zuwenig Infos vorhanden sind. Ich könnte also behaupten: "Wenn Du mit Adwords weniger Erfolg hast als mit einem Affili, hast Du schlechten Text/Banner und die falschen Keywords." auch genau das Gegenteil könnte ich behaupten und begründen. Je nach Sortiment musst Du damit leben, dass grössere Affili kein Interesse haben Dich als Kunde aufzunehmen, weil Du zuwenig Umsatz bringst. Diese Erfahrung hab ich verschiedentlich gemacht, kann aber damit leben, weil da wohl auch kaum Sales zu erwarten waren. Frage: Was setzt Du für die Analyse des Traffics, Conversion etc. ein?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da sprechen viele Faktoren ein FÜR und WIDER - letztendlich liegt es auch an dem Shopbetreiber selbst, ob er langsamer oder schneller zum Erfolg möchte, oder ob überhaupt stetiges steigern sein Ziel ist. Wichtig ist aber auch, das "Team" muß stimmen, wenn man schon Arbeit und damit ja auch Geld abgibt. Ab einer gewissen Grenze ist ein "selbstmachen" einfach nicht mehr drin, oder man geht selbst zugrunde (Streß kann auch krank machen).
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich kann beide Seiten ganz gut verstehen. Da wir mit AdWords aber gute Erfahrungen gemacht haben, tendiere ich beim Affiliate-Marketing auch dazu, alles selber zu machen. Bezogen auf die Suchmaschinen-Werbung kann ich meine Erfahrungen jedenfalls kaum mit Gold aufwiegen und die Ergebnisse sind auch nach Ansicht von Agenturen sehr gut. Was mich etwas verunsichert sind die ganzen Unterpunkte, die Martina genannt hat (CSV-Scripte, Aktionen, Newsletter...). Daher auch meine Frage nach dem Vergleich zu Adwords. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass wir unsere Werbebanner hochladen, attraktive Konditionen anbieten und dafür Sorge tragen, dass die Banner thematisch passend verlinkt werden, etc. (also eigentlich nur AdWords mit Bildern anstelle Text) und dann mal abwarten was passiert... Ich werde heute mal bei verschiedenen Affiliate-Programmen stöbern, vielleicht kann ich mir unter Martinas Posting dann etwas mehr vorstellen... Zm Thema Vergleich AdWords/Affiliate - ich weiß natürlich, dass es sich um unterschiedliche Werbeformen handelt. Was ich mir von Affiliate-Marketing verspreche ist vor allem die Präsenz auf themenrelevanten Websites. Aber für reine Imagekampagnen ist unser Shop dann doch etwas klein. Letztlich geht es also um Conversions in Form von Bestellungen. Da schätze ich (reine subjektive Gefühlssache!!!) fast prinzipiell AdWords deutlich stärker ein, als die Affiliate-Programme. Und man kann ja durchaus Aussagen treffen, wie für unser Unternehmen hat absolut betrachtet Werbeform a deutlich mehr Bedeutung als Werbeform b. @musicgate Zum Thema Tracking - Bislang nutzen wir nur das ConversionTracking von Google bzw. Yahoo, aber was tut das jetzt zur Sache??? Das es noch Optimierungspotential auf unser Seite gibt, weiß ich auch so ![]() Viele Grüße - Patrick |
|
|
|||
|
|||
|
Patti such mal nach Montessori-shop und vergleiche mal nur allein bei Superclix Sascha seine "Banner+Ideen" mit meinen.
Sascha betreibt in Full-Time aber wirklich FULL das gesamte Marketing, hat nix aber auch gar nix an Agenturen abgeben. Von Sascha kann sich so manche Agentur noch ne Scheibe abschneiden und nun fragste mal Sascha wieviel Plus er durch Affiliate geschafft hat (er wirds selbstverständlich nicht öffentlich erwähnen) - aber alle Achtung - genau das nenn ich nun mal Vorbild. Aber ich werde keinesfalls die nötige Zeit haben, um auch nur 1/10tel dessen umzusetzen, das geb ich dann lieber ab an Florian. Selbstverständlich kommt am Ende jeden Monats ne Rechnung und die zahle ich auch brav, aber ich sehe Monat für Monat die Früchte und das bei gleichem Budget, denn das war meine Bedingung, Budget MUSS niedrig gehalten werden, bis ich es mir erlauben kann mehr zu investieren. Scheinbar bin ich aber hier so ziemlich die Einzige, die so denkt und handelt.
|
|||
|
|||
|
Affili
Wenn Du Banner auf spezifischen Webseiten schalten möchtest, kannst Du dies ja auch über adwords.
Zu CSV-Datei: Es gibt Affiliates bei denen Du CSV hochladen kannst, so kann ein Werbepartner Produkte mit Bild, Text und Deeplinks auf seiner Seite einbauen.
|
|||
|
|||
|
Bannerwerbung auf Google hat sich bislang für uns nicht gerechnet. Sehr viele Klicks aber wenig Umsatz - bzw. relativ hoher Optimierungsaufwand für gezielte Bannerwerbung. Außerdem werden die Kampagnen immer Cost per Click abgerechnet (oder gibt es da inzwischen auch andere Möglichkeiten???).
Ich habe mich heute Vormittag mal ein wenig durch die verschiedenen Programme geklickt. Ist schon ein breites Feld. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die vielen Möglichkeiten der Werbemöglichkeiten wie die CSV-Geschichten und Newsletter-Einbindungen von den Seitenbetreibern auch nur ansatzweise genutzt werden... Aber das ist natürlich auch extrem Branchenabhängig. Man muss ja auch nicht sofort mit der vollen Armada loslegen sondern kann sich für den Start auf 10-15 Banner beschränken. @Martina Arbeitest Du beim Affiliate mit den Nürnbergern zusammen? Viele Grüße - Patrick |
|
|
|||
|
|||
|
jau patti, ich sagte ja bereits, hab mein Team gefunden und bin rundum zufrieden - mit Team meine ich aber "ALLE" externen.
|
|||
|
|||
|
Die größe Deines Teams ist genau der Haken
! Du wirfst immer mit so vielen Vornamen um Dich, dass ich manchmal keinen Überblick habe, wen Du eigentlich meinst. Ich war ja noch nie auf der berühmten Lahn-Party und bin nicht mit sämtlichen Partnern per Du
|
|
|
|||
|
|||
|
kein großes Team Patti
- technischer Betreuer - anzido.com (Andreas, Peter) - Internetmarketing - shoptimax.de (Florian, Nadine) - Texter - houseofuser.com (Stefan) - Grafik - safran-works.de (Gaby)
Geändert von laramarco (08.03.2008 um 13:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Na, dass nenn ich mal ne Ansage!
Jetzt bitte noch eine Tabelle erstellen, in der Du die Vornamen den verschiedenen Partnern zuordnest
|
|
|
|||
|
|||
|
@Patti Vornamen zugefügt
![]() Solltest du jetzt Differenzen zwischen genannten obigen Vornamen und Mails haben, dann laß es mich wissen. Mein "Bekanntenkreis" ist leider unüberschaubar groß gewachsen, dank diesem "Netzwerk" hier wofür ich aber keinesfalls böse bin, eher im Gegenteil.
|
|||
|
|||
|
Intenetmarketing Agenturen
Hallo!
Welche Intenetmarketing Agenturen können noch empfohlen werden und welche Kosten stellen einem die Agenturen so im Schnitt in Rechnung? Beste Grüße Guido |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|