OXID eSales User Forum, bis Oktober 2008   OXID eSales AG Logo

Zurück   OXID eSales User Forum, bis Oktober 2008 > Alles rund um den Onlineshop > Produktsuche im Shop

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.07.2008, 12:19
christian# christian# ist offline
Registered User

Factfinder vs. Celebros

Hallo,

hat von euch irgendjemand Erfahrungen im Vergleich Factfinder vs. Celebros?

Wir setzen zur Zeit Celebros ein, Factfinder (via e-fire) scheint aber deutlich günstiger zu sein. Es wäre daher schön, wenn irgendjemand weiß was mehr taugt.

Danke im Voraus,
Christian
Alt 28.07.2008, 12:36
laramarco laramarco ist offline
Moderator

laramarco eine Nachricht über ICQ schicken laramarco eine Nachricht über AIM schicken laramarco eine Nachricht über MSN schicken laramarco eine Nachricht über Yahoo! schicken laramarco eine Nachricht über Skype™ schicken
Hi Christian

als eine der 1. Kunden werde ich bei Celebros bleiben, aktuell ist mir Factfinder zu teuer.
Celebros bietet ja zusätzlich auch noch Module, siehe hier
Qwiser Salesperson
Qwiser Analytics
Qwiser Traffic Builder
Managed Services
Qwiser Geschenkfinder
Alt 28.07.2008, 13:45
Voltus Voltus ist offline
Registered User

Ich habe vor kurzem Fact-Finder getestet. Für uns sind die Ergebnisse nicht akzeptabel. Es liegen Welten zwischen den Ergebnissen.

Gruß
Michael

Schalterprogramme von Gira im Onlineshop kaufen
Alt 28.07.2008, 15:06
Registered User

Hi Michael,

in wiefern liegen da Welten dazwischen? Ist Factfinder nicht so ausführlich konfigurierbar wie Celebros oder was genau ist das Problem?

Celebros finde ich halt recht teuer und es ist aufgrund seiner fehlenden "künstlichen Intelligenz" sehr auf manuellen Input angewiesen. Und das ist sehr aufwendig.

Servus,
Christian
Alt 28.07.2008, 20:30
Stitch Stitch ist offline
Registered User

Stitch eine Nachricht über ICQ schicken Stitch eine Nachricht über MSN schicken
Ich denke ohne manuelle nacharbeit ist nicht viel zu machen, ich hab mal dadurch das ich sehr viele Kategorien habe , mir das zunutze gemacht und es funktioniert eigentlich ganz gut .
Nur bei dir ist es ganauso spezifisch das es schon wieder besser ist cele zu nutzen denke ich .
es gibt viele variationen und arten des jeweiligen produktes , das macht die sache schwierig.

Steffen
-----------------------------
Alt 29.07.2008, 09:25
Voltus Voltus ist offline
Registered User

Hallo Christian,

Celebros hat in letzter Zeit starke Probleme mit der Servicequalität gehabt. Scheint sich jetzt aber stark zu bessern. Nachdem wir einen neuen Ansprechpartner in Israel haben, flutscht es wieder.

Schon in der Grundeinrichtung analysiert Celebros Deine Daten und stellt dir konkrete Fragen zu den Kundenwünschen und Spezialitäten des Sortiments. Bei meinem Sortiment kann solch eine Frage lauten: "Was meint der Kunde wenn er lichtleiste in die Suche eingibt?"

In der Grundeinrichtung hat sich Celebros damals sehr viel Mühe gegeben unser Sortiment zu verstehen. Danach gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder Du pflegst die von Celebros eingerichteten Konzepte selbst mit "Salesperson desktop" weiter oder Du buchst den Service bei Celebros. Wir haben uns nach ca 1 Jahr entschieden den Service bei Celebros zu buchen. Kannst Du jeden Monat wieder kündigen.

Ich finde den Preisunterschied zwischen Celebros und Fact Finder nicht groß. Bei unserem Besucheraufkommen und Sortiment liegen vielleicht 200-300€ im Monat dazwischen. Die Suchergebnisse mit Fact Finder waren allerdings so schlecht, das Fact Finder keine Alternative darstellt. Von künstlicher Intelligenz ist da nun wirklich nicht zu sprechen. Die Konfigurierbarkeit bei Fact Finder beschränkt sich auf sehr wenige Punkte, wie z.B. Synonyme. Bei Celebros werden allerdings Konzepte angelegt. Das heißt, die gucken sich sehr genau an wie Deine Kunden Suchen. Daraufhin werden Suchkonzepte angelegt die den Großteil der Suchanfragen erschlagen. Dann schauen die sich die häufigsten Suchen an und hinterlegen für diese noch feinere Konzepte. Wenn Du den Service buchst, werden diese Konzepte jeden Monat anhand der häufigsten Suchen verfeinert.

Christian, ich kenne Dich als tüchtigen Vollkaufmann. Dann gehe das ganze doch auch kaufmännisch an. Buche eine Probezeit bei Celebros. Vorher solltest Du allerdings 2 Monate Econda laufen haben und es sollten keine anderen großen Veränderungen anstehen. Schaue Dir im Anschluß an die Probezeit einfach die durchschnittlichen Bestellwerte und die Conversionsrate an. Wenn Celebros sich darüber nicht rechnet, solltest Du eine andere Lösung suchen.

Gruß
Michael

Schalterprogramme von Gira im Onlineshop kaufen
Alt 29.07.2008, 13:04
Registered User

Hi Michael,

ich wusste gar nicht dass du mich kennst

Wir haben Celebros bereits seit ein paar Monaten am Laufen. Ob es wirklich was gebracht hat ist schwer zu sagen, weil sich ja doch immer mal wieder im Shop was ändert. Auswerten tun wir schon mit Econda aber was die Shopsuche betrifft ist die Aussagekraft von Econda eher rudimentär find ich.

Bei uns ist eigentlich das Problem, dass wir so verdammt wenig Produkte haben. Im Shop sind ungefähr 300 Artikel. Das ist natürlich was anderes als bei dir mit x-tausend. Insofern bin ich immer wieder am überlegen ob Celebros wirklich sein muss.

Aber der Tipp mit dem buchbaren Service bei Celebros ist sehr gut. Was kostet denn das? Is wahrscheinlich nicht übermäßig günstig oder?

Danke schonmal und servus,
Christian
Alt 29.07.2008, 18:41
Stitch Stitch ist offline
Registered User

Stitch eine Nachricht über ICQ schicken Stitch eine Nachricht über MSN schicken
Ich versuch mal FactFinder via efire und schau mal wie sich das macht, ist halt eine Sache der Produkte und man ist ja nicht gebunden bzw ist ideal um es mal anzutesten.

Steffen
-----------------------------
Alt 30.07.2008, 09:34
FACT-Finder Team FACT-Finder Team ist offline
Registered User

Mit grossem Interesse verfolgen wir die Diskussionen hier im Forum über die verschiedenen Lösungen im Bereich Produktsuche und wollen mit diesem Beitrag ein wenig mehr Hintergrund zu FACT-Finder geben:

Mittlerweile haben weit über 250 Onlineshops -aller Größenordnungen und Branchen- allein im deutschsprachigen Raum FACT-Finder erfolgreich im Einsatz. (s. auch http://www.FACT-Finder.de/Referenzen)

Dabei ist eine entsprechend gute Datenqualität eine wichtige Voraussetzung (und nicht nur für die Produktsuche!). Denn stimmt die Datenqualität der Produktdaten dann liefert FACT-Finder auf Grund seines besonderen fehlertoleranten Algorithmus und entsprechenden Ranking- und Gewichtungs-Möglichkeiten hervorragende Trefferquoten OHNE dass ein aufwendiges und natürlich kostenintensives Suchkonzept global erstellt werden müsste wie das bei anderen Lösungsansätzen der Fall ist. Das gilt übrigens auch sprachenunabhängig.
In einzelnen Bereichen wird man es allerdings auch nicht vermeiden können, manuell den Kunden zu den gewünschten Produkten zu führen und genau hier bietet FACT-Finder dann auch entsprechende Werkzeuge an.

Gerade dieser geringe Pflegeaufwand ist und war für viele FACT-Finder Anwender ein überzeugendes Argument, denn wie wir öfter zu hören bekommen haben „ich will ja mit meinem Shop verkaufen und nicht Suchkonzepte erstellen und permanent pflegen müssen“.

Wir verstehen aber auch dass durch das innovative, aber eben doch auch neue Konzept von oxid efire und dem buchbaren FF-Portlet vielleicht noch nicht alle Ihre Anforderungen abgedeckt sind und hier eventuell noch Verbesserungsbedarf besteht.

Deshalb sind wir offen für Ihre Anregungen. Auch ein Managed Service, den wir auch bereits bei einigen Kunden durchführen, könnte Bestandteil der zukünftigen Zusammenarbeit zwischen OXID und FACT-Finder sein. Selbstverständlich benötigen wir hierfür Ihren Input, damit die gewünschten Anforderungen abgedeckt werden.

Um aber zunächst einmal die dringendsten Fragen im Zusammenhang mit dem FACT-Finder Portlet für oxid efire beantworten zu können bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, Fragen im Rahmen eines Telefonats direkt zu beantworten. Hierzu bitten wir Sie, uns 1 bis 2 mögliche Termine per Email an folgende Adresse zu senden: efire@fact-finder.de . Wir setzen uns dann zur Absprache eines festen Termines mit Ihnen in Verbindung.

Wir freuen uns auf viele interessante Gespräche!

Ihr FACT-Finder Team
Alt 03.09.2008, 10:04
Benutzerbild von Thomas Dartsch
Thomas Dartsch Thomas Dartsch ist offline
Registered User

Thomas Dartsch eine Nachricht über ICQ schicken
Hallo,

um auch noch etwas "Stoff" für den Thread beizutragen, möchte ich für den interessierten Shopinhaber unsere "erweiterte Suche" vorstellen.
Einige kennen das Modul bereits vom Usertreffen im Januar.
Im Vergleich zu einigen anderen Anbietern fallen nur ein Bruchteil der Kosten an.
Zudem müssen keine Shopdaten extern ausgelagert werden. Also kein Export der gesamten Artikel- und Kategoriedaten.

Es handelt sich dabei um eine fehlertolerante Suche, die Schreib- und Tippfehler der Kunden in der Toleranz einstellbar abfängt.
Auch ist eine Singular-Plural-Erkennung eingebaut. Um nur einiges zu nennen.

Das Suchergebnis wird aufgesschlüsselt für die Verfeinerung anhand der Hersteller und/oder Kategorien.

Weitere Infos / Screenshots und Funktionsbeschreibungen findet ihr hier:

http://www.oxidmodule.de/index.php?c...f2bd3.11844293

Auf Wunsch können wir die Funktionen anhand von Beispielshops dokumentieren.

Weitere Informationen gern per Telefon.

D³ Data Development
OXID Premium Solution & Technologiepartner

info@shopmodule.com
http://www.shopmodule.com

--
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!
Alt 04.09.2008, 00:48
alexz_hh alexz_hh ist offline
Registered User

das modul von thomas ist super...kann es nur empfehlen
Alt 19.09.2008, 16:18
klingenbacher klingenbacher ist offline
Registered User

klingenbacher eine Nachricht über ICQ schicken
mir wurde als Preis für Celebros ca 700 pro Monat für einen kleinen Shop genannt.
Mir war aber vom FebruarOxidtreffen noch ne Zahl mit 50 Euro im Kopf pro Monat

joe
Alt 19.09.2008, 16:48
laramarco laramarco ist offline
Moderator

laramarco eine Nachricht über ICQ schicken laramarco eine Nachricht über AIM schicken laramarco eine Nachricht über MSN schicken laramarco eine Nachricht über Yahoo! schicken laramarco eine Nachricht über Skype™ schicken
Hi Joe

Du sprichst hier von der ehemaligen Celebros light Version, die 2005 zum "Einführungspreis" von damals 50 Euro monatlich angeboten wurde.
Auch wenn light im Admin unter Celebros noch erwähnt wird, bin ich mir nicht sicher, ob a) es noch angeboten wird und b) zu welchen Bedingungen.
Die von Dir erwähnten 50 Euro sind auf jeden Fall nicht mehr gültig.

Für etwaige Fragen bezüglich Celebros wende Dich doch direkt an Celebros Rona Schurig.

Geändert von laramarco (19.09.2008 um 16:52 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht