OXID eSales User Forum, bis Oktober 2008   OXID eSales AG Logo

Zurück   OXID eSales User Forum, bis Oktober 2008 > Alles rund um den Onlineshop > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.03.2006, 08:56
paper paper ist offline
Registered User

Kaufabbrüche im 3er

Hallo,
leider fehlen mir die Vergleichszahlen für den 2 er.
Mir fallen die hohen Kaufabbrüche im letzten Schritt Bestätigung (4)auf.
Alles ist unverändert in den Kaufschritten (1-4)-wie in der Auslieferung von Oxid. Habt Ihr andere Erfahrung oder ähnliche?
Sollte man den roten "Bestellung abschicken" weiter nach oben holen ?
Alt 20.03.2006, 09:00
laramarco laramarco ist offline
Moderator

laramarco eine Nachricht über ICQ schicken laramarco eine Nachricht über AIM schicken laramarco eine Nachricht über MSN schicken laramarco eine Nachricht über Yahoo! schicken laramarco eine Nachricht über Skype™ schicken
schalte doch mal den Schritt 5 - die "Danke-Seite" dazu

kannst Du bei mir angucken, ob das für den 3er geht weiß ich net, denke aber schon.

somit hat der Kunde zwar einen Schritt mehr zu gehn, sieht aber danach definitiv ein "ja ich bin fertig"

Grüße
Martina
Alt 20.03.2006, 09:06
paper paper ist offline
Registered User

das ist auch beim 3er.(auch standard - nach 4 kommt eine Bestätigungsseite mit Bestellnummer etc.))
Aber ich werd das Gefühl nicht los, das es manche nicht schnallen mit dem runterscrollen.
Alt 20.03.2006, 09:33
Storm Storm ist offline
Registered User

Na, dann pack doch die Bestätigung und die beiden Häkchen einfach nach oben ...
Alt 20.03.2006, 09:41
Benutzerbild von harry
harry harry ist offline
Senior Member

Ich habe bei mir eine schöne große Fehlermeldung mit Bild eingebaut, falls jemand die AGB + Kundeninfos nicht anklickt. Seitdem isses besser.
Alt 20.03.2006, 09:45
Storm Storm ist offline
Registered User

Klar, das Fitzelding überliest man schnell, zumal auch der Browser "schwupps" hochscrolled ...
Alt 20.03.2006, 10:00
partyextra partyextra ist offline
Registered User

Hi, habe auch die gleiche Erfahrung mit dem 3'er und inzwischen von vielen Seiten gehört, dass man mit den Design-Optimierungen, die hier auch schon angesprochen wurden, ziemlich viel erreichen kann.
Wir arbeiten auch gerade daran, das umzusetzen.

Zunächst haben wir den Schritt 4 umbenannt in "Angaben überprüfen und Bestellung abschicken" und jetzt wollen wir noch die Zeile mit der Bestätigung kopieren, so dass sie einmal oben im Schritt 4 und einmal unten im Schritt 4 zu finden ist...

Hoffentlich bringt das wirklich etwas!

Viele Grüße - Patrick
Alt 20.03.2006, 14:49
jazzbo jazzbo ist offline
Registered User

Wenn der Abbruch zwischen Bestellübersicht (Schritt 4) und Bestätigung erfolgt, ist das definitiv ein Designfehler, denn in den allermeisten Fällen vergißt oder übersieht ein Kunde den finalen Klick.

Wir hatten in der Anfangszeit häufig Anrufer, die der Meinung waren, eine Bestellung ausgeführt zu haben und auf die Lieferung gewartet haben. Häufig konnten wir dann nochvollziehen, daß genau das oben beschriebene passiert war.

Seitdem wir den Bestellschritt umbenannt haben, die Bestätigungshaken und den Button direkt oberhalb der Übersicht eingebaut haben, sind die 'Abbrüche' in den Stufen 3 bis 5 (die eigentlich keine sind) deutlich zurückgegangen.

Nichtsdestotrotz haben wir (lt. ECONDA-Stats) einen Anteil von 7-9%, die den Klick von der Übersicht (Schritt 4) zur endgültigen Bestellung nicht machen und das tut richtig weh, denn eigentlich hat man den Kunden da doch so gut wie sicher.

jmbohn
www.rotert.com
Alt 20.03.2006, 15:44
arwin
Guest

Wir haben auh kürzlich den Bestellung absenden Button und die AGB Häkchen deutlicher hervorgehoben...
Alt 20.03.2006, 18:21
nolegend nolegend ist offline
Registered User

Also ich habe es vor ca. 3 Wochen gemacht den Warenkorb etwas umgestaltet und die Bestätigung der AGB sowie den Button nach oben gesetzt, seit dem habe ich nur noch sehr sehr wenige die im Schritt 4 nach Abspringen. Vorher war es viel extremer.

http://www.toyone.de - Babyartikel, Spielwaren, Kinderspielzeug & Babysachen
Alt 20.03.2006, 22:10
letsbuy24 letsbuy24 ist offline
Registered User

Hallo zusammen,

bei uns hate der "5" Bestellschritt die vielen Bestellabbrueche in den Griff bekommen.

Ich hatte teilweise Kunden am Telefon die nach Ihrer Bestellung fragten welche wir nicht bekommen haben. Beim Telefonat mit den kunden hat sich herausgestellt das viele annehmen das der "4" Schritt bereits die Bestaetigung ist.

Guckst Du hier www.letsbuy24.de/eshop/

Aber bitte nicht Bestellung abschliessen beim testen, habe gerade die Lagerverwaltung so schoen eingepflegt :-)

Gruesse, Rafael
Alt 20.03.2006, 23:14
arwin
Guest

Hallo Rafael,

das ist eine Superidee!
Alt 21.03.2006, 04:58
laramarco laramarco ist offline
Moderator

laramarco eine Nachricht über ICQ schicken laramarco eine Nachricht über AIM schicken laramarco eine Nachricht über MSN schicken laramarco eine Nachricht über Yahoo! schicken laramarco eine Nachricht über Skype™ schicken
@ Rafael

mmhhh Du solltest aber dennoch über "Schnelligkeit" in Deinem Shop nachdenken, ich war schon dran wegzuklicken, weil der immens lahm ist.
Keine Ahnung wo Du schrauben kannst, aber das ist definitiv langsam.
und bitte als konstruktive Kritik ansehen :-)

Grüße
Martina
Alt 21.03.2006, 09:17
Storm Storm ist offline
Registered User

Tschibo beschränkt sich ebenfalls auf 4, Otto hingegen kommt mit 7 um die Ecke.
Alt 21.03.2006, 09:22
Registered User

Unser Server ist viel zu lahm, das habe ich auch schon gemerkt. Werde mal die Tage bei Profihost nach einer dickeren Maschine fragen :-)

Bestellschritte hin oder her. Wichtig ist doch das mehr Bestellungen dabei rumkommen. Als ich vier hatte gingen mir mehr verloren als jetzt mit 5.

Der 5. Bestellschritt ist ja kein richtiger Bestellschritt, das ist die thankyou.tpl. Und oben wird mit dem 5. Bestellschritt dem Kunden nur angezeigt das dieser eben noch mal klicken muss damit alles paletti ist ;-)

Von daher Bestellschritte genauso viele wie bei euch => 4

Gruesse, Rafael.
Alt 21.03.2006, 09:24
Storm Storm ist offline
Registered User

:-) dann nenne es einfach 5 Schritte bis zum Kauf. Denn wenn ich an die Kasse im Laden gehe, gehört es ja zum Kaufen dazu, das mit ein Bon "angeboten" wird.
Alt 21.03.2006, 10:34
Registered User

Jipiii, hab gerade bei Profihost angerufen und wir erhalten einen dickeren Server. Wird auch höchste Zeit :-)

--

Ja, kann man auch als 5 BSchritt bezeichnen. Ist ja mehr zur Info fuer den Kunden das nach dem 4. noch was kommt.

--

Bitte keine weiteren Testbestellungen mehr!

gruss, Rafael.
Alt 21.03.2006, 12:12
Benutzerbild von fx4u
fx4u fx4u ist offline
Registered User

Ich werde wohl bei uns auch den fuensften Schritt einrichten.

Zuerst einmal wollte ich aber im Schritt vier die AGB-Bestaetigung und den Bestaetigungs-Button mal nach oben setzen.

Aber irgendwie habe ich gerade 'n Brett vorm Kopf.

Ich habe in der Datei order.tpl diesen Block:
Code:
<div>
      <form action="[{$shop->sslselflink}]" method="post" name="order" id="order">
        [{ $shop->hiddensid }]
        <input type="hidden" name="cl" value="order">
        <input type="hidden" name="fnc" value="[{$execute_fnc}]">
        <input type="hidden" name="cnid" value="[{$shop->cnid}]">
        <input type="hidden" name="challenge" value="[{$challenge}]">
        <a name="confirm"></a>
        <table class="default_nextline" style="width:99%;min-width:100%;margin-right:5">
          [{if $blConfirmCustInfo}]
          <tr>
            <td colspan=2 class="topspacer10">
              <input type="hidden" name="ord_custinfo" value="0">
              <span class="leftspacer10"><input type="checkbox" style="margin:0;padding:0" name="ord_custinfo" value="1">&nbsp;Ich habe die <a href="[{$shop->selflink}]cl=info&tpl=customer_info.tpl" onclick="window.open('[{$shop->selflink}]cl=info&tpl=customer_info_popup.tpl', 'customer_info_popup.tpl', 'resizable=yes,status=no,scrollbars=yes,menubar=no,width=620,height=400');return false" target="_new" class="fontunderline">Kundeninformationen</a> gelesen und bin einverstanden</span>
            </td>
          </tr>
          [{/if}]
          <tr>
            <td valign="middle">
              [{if $blConfirmAGB}]
                <input type="hidden" name="ord_agb" value="0">
                <span class="leftspacer10"><input type="checkbox" style="margin:0;padding:0" name="ord_agb" value="1">&nbsp;Ich habe die <a href="[{$shop->selflink}]cl=info&tpl=agb.tpl" onclick="window.open('[{$shop->selflink}]cl=info&tpl=agb_popup.tpl', 'agb_popup.tpl', 'resizable=yes,status=no,scrollbars=yes,menubar=no,width=620,height=400');return false" target="_new" class="fontunderline">AGB</a> gelesen und bin einverstanden</span>
              [{/if}]
            </td>
            <td align="right">
              <table style="border-collapse:collapse" border=1>
                <tr>
                  <td><input name="send" class="default_nextlink default_nextbutton" type="submit" value="Bestellung absenden"></td>
                </tr>
              </table>
            </td>
          </tr>
        </table>
      </form>
    </div>
direkt nach oben unter diesen Teil kopiert:
Code:
[{assign var="template_title" value="Bestellung abschliessen"}]
[{include file="inc_header.tpl" title=$template_title location=$template_title}]

<!-- ordering steps -->
[{include file="inc_steps_item.tpl" highlight=4}]
<div class="containerfullrow">
  <div class="default_nextlinecontainer">
		<b>Probleme beim Bestellvorgang? Unser Service-Telefon: 030-78703636</b>
    <br />
    Als letzten Schritt dieser Bestellung erhalten sie eine Bestätigungsmail von uns.
    <br />
    Sollten sie diese Mail nicht erhalten, melden sie sich bitte unter <a href="mailto:info@flying-colors.de?subject=Probleme bei der Bestellung">info@flying-colors.de</a>
  </div>
</div>
aber der Block wird nun GARNICHT mehr auf der Seite angezeigt.

Kann mich mal bitte jemand aufwecken - ich seh den Fehler einfach nicht...

Oder habt ihr mal eure umgestellte order.tpl fuer mich?

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

@Rafael

Wuerdest du mir den Inhalt deiner inc_steps_item.tpl zeigen, damit ich mir mal den fuenften Schritt angucken kann?

Geändert von fx4u (21.03.2006 um 12:23 Uhr)
Alt 22.03.2006, 21:28
Benutzerbild von fx4u
fx4u fx4u ist offline
Registered User

Ich wuerde mich echt ueber eure Hilfe freuen, da ich allein nicht weiterkomme...

Vielen Dank!
Alt 24.03.2006, 22:35
haupt2 haupt2 ist offline
Registered User

Hallo fx4u,

vielleicht hast du inzwischen schon eine Lösung gefunden, ansonsten probier mal den oberen Code nach diesem Eintrag einzufügen:

Zitat:
Der Warenkorb ist leer.
</div>
</div>
[{else}]
<!-- basket contents -->
<div class="containerfullrow basketcontents_main">
Viele Grüße
Bernd
Alt 25.03.2006, 09:03
Registered User

Was haltet ihr von der Idee....

Ich habe mir gerade überlegt das Template in der Form erst mal zu lassen, also das unten die 2 Buttons angeklickt werden müssen (werde ich besser hervorheben) und der Bestellbutton unten ist.

Wenn der Bestellbutton unten gedrückt wird, ohne die AGB / Kundeninfo angeklickt zu haben, soll oben nicht nur die Meldung erscheinen, sondern der Block mit den Bestellbutton, den 2 Häkchen eingeblendet werden.

Macht das Sinn, oder entsteht das Problem eher schon, dass nicht nach unten gescrollt wird und der Bestellbutton gedrückt wird.

Macht es dann eher Sinn, oben UND unten den Bestätigungs-/Bestellblock gleich bei Aufruf der Seite einzubinden?

Viele Grüße
Bernd
Alt 25.03.2006, 10:45
Saccara Saccara ist offline
Registered User

Saccara eine Nachricht über MSN schicken
Hmm...ich frage mich wie das rechtlich aussieht, ich meine die von oxid werden sich ja schon was dabei gedacht haben das so zu machen, auf den anderen seiten ist ja oben und unten ein Button, nur da nicht.

Vielleicht ist es ja abmahnfähig wenn man oben einen Button hat, denn man könnte ja sagen das ein Kunde, der nicht nach unten scrollt, gar nicht den Enbetrag etc sieht.

Oder man macht oben einen Button hin ala "Bestellung versenden", den man dann mittels href="# nach unten springen lässt
Alt 25.03.2006, 12:11
paper paper ist offline
Registered User

@haupt2
Das Hauptproblem ist echt der Button nur unten.
Wir hatten Econda neu, nach einer Woche fiel EXTREM Abbruch in Schritt 4 auf. Fakt. Deshalb hatte ich den Tread eröffnet, weil so extrem kam es mir komisch vor. Ich habe folgende Änderung durchgeführt: Sind jetzt Schritte 1-5 oben zu sehen (mein persönlicher Dank geht an jemanden ... danke) und der rote Button wurde ein 2 mal nach oben kopiert.
Ergebniss nach wenigen Tagen nur noch 1 oder 2 Abbrüche (etwas ist normal) in alten Schritt 4 (roter Knopf - senden).
Ich habe das bei mir festgestellt mithilfe Econda. Bei mir hat es definitiv geholfen roter Button auch oben + Schritt 1-5. Die Schlüsse muss jeder selber ziehen, ich kann nur empfehlen und sagen so wars bei uns.
Kannst dich gern mal per PM melden und wir telefonieren mal.

Nachtrag:
Sicher kommt es auch auf die jeweils eigenen Besucher an. Damit meine ich, wer vorwiegend ein junges Internet erfahrenes Publikum/User hat - hat die Probleme vielleicht nicht, wie der wo die Kunden vielleicht das erste, zweite mal im Internet kaufen. Wir dürfen nicht von uns ausgehen, es gibt eine Menge potenzieller Käufer, für die das neu ist und darin nicht firm sind.
Manchmal ist die eigene Betriebsblindheit ....

Geändert von paper (25.03.2006 um 12:18 Uhr)
Alt 25.03.2006, 12:34
Saccara Saccara ist offline
Registered User

Saccara eine Nachricht über MSN schicken
Also ich habe lt. Econda Balken die immer kleiner werden, je näher man sich der Bestätigung nähern. Hast du bei dir im letzten Schritt einen Balken der besonders hoch ist?

Aber das mit den 5 Schritten oben fände ich auch sehr gut weil es bestimmt eine wirkliche Hilfe für die Leute ist. Wie schaut das aus, würdest du die entsprechenden Codes hier posten oder hast du etwas dafür bezahlt? Wenn ja, dann würde ich mich da Anteilsmäßig beteiligen.
Alt 25.03.2006, 12:49
Registered User

Saccara schrieb:

Zitat:
Hmm...ich frage mich wie das rechtlich aussieht, ich meine die von oxid werden sich ja schon was dabei gedacht haben das so zu machen, auf den anderen seiten ist ja oben und unten ein Button, nur da nicht.
Genau das befürchte ich halt auch, deshalb wollte ich erst mal nur den Standard lassen und dann (wenn AGB / Kundeninfo nicht angeklickt wird) den Button auch oben einblenden.

Aber das Problem ist ja wohl schon den Button überhaupt "zu finden".

Viele Grüße
Bernd
Alt 25.03.2006, 22:26
arwin
Guest

Zitat:
Zitat von Saccara
..Wie schaut das aus, würdest du die entsprechenden Codes hier posten ...
Also, ich habe das jetzt von Rafaels Seite nachgebaut. Versuche hier mal die Anleitung zu schreiben:

Anderung in der oxid.css:
(Bei mir ab Zeile 398)

Zitat:
.containerfullrow,
.containerhalfrow,
.containerthirdrow,
.containerthirdrowfix,
.containerquarterrow{
float: left;
}

.containerfullrow{
width:100%;
}
.containerhalfrow{
width:50%;
}
.containerquarterrow{
width:25%;
}
.containerthirdrow {
width:33%;
}
.containerthirdrowfix {
width:34%;
}
das hier einfügen

Zitat:
.containerfullrow,
.containerhalfrow,
.containerthirdrow,
.containerthirdrowfix,
.containerfifthrow,
.containerquarterrow{
}

.containerfullrow{
width:100%;
}
.containerhalfrow{
width:50%;
}
.containerquarterrow{
width:25%;
}
.containerthirdrow {
width:33%;
}
.containerthirdrowfix {
width:34%;
}
.containerfifthrow {
width:20%;
}

Und dann in der inc_steps_item.tpl das hier ändern und am Ende das hinzufügen

Zitat:
<div class="containerfifthrow">
<div class="stepsitemcontainer stepitem_text[{if $highlight == 1}]high[{/if}]">
[{if $basket->iCntProducts}]<a href="[{$shop->basketlink}]" class="stepitem_link[{if $highlight == 1}]high[{/if}]">[{/if}]
<span class="stepitem_textbig[{if $highlight == 1}]high[{/if}]">1.</span><span class="stepitem_textnormal[{if $highlight == 1}]high[{/if}]">[^g_cart^]</span><br>
<div class="stepitem_textsmall">[^g_checkout_step1^][{if $basket->iCntProducts}]</a>[{/if}]</div>
</div>
</div>

<div class="stepsitemcontainer stepitem_text[{if $highlight == 2}]high[{/if}]">
[{if $basket->iCntProducts}]<a href="[{$shop->orderlink}]" class="stepitem_link[{if $highlight == 2}]high[{/if}]">[{/if}]
<span class="stepitem_textbig[{if $highlight == 2}]high[{/if}]">2.</span><span class="stepitem_textnormal[{if $highlight == 2}]high[{/if}]">[^g_login_address_info^]</span><br>
<div class="stepitem_textsmall">[^g_checkout_step2^]</a></div>
</div>
</div>

<div class="stepsitemcontainer stepitem_text[{if $highlight == 3}]high[{/if}]">
[{if $highlight != 1}][{if $oxcmp_user}]<a href="[{if $shop->cl == "user"}]javascript:document.forms.order.submit();[{else}][{$shop->paymentlink}][{/if}]" class="stepitem_link[{if $highlight == 3}]high[{/if}]">[{/if}][{/if}]
<span class="stepitem_textbig[{if $highlight == 3}]high[{/if}]">3.</span><span class="stepitem_textnormal[{if $highlight == 3}]high[{/if}]">[^g_pay^]</span><br>
<div class="stepitem_textsmall">[^g_checkout_step3^][{if $oxcmp_user}]</a>[{/if}]</div>
</div>
</div>

<div class="stepsitemcontainer stepitem_text[{if $highlight == 4}]high[{/if}]">
[{if $highlight != 1}][{if $oxcmp_user && $basket->iCntProducts && $payments}]<a href="[{if $shop->cl == "payment"}]javascript:document.forms.order.submit();[{else}][{$shop->orderconfirmlink}][{/if}]" class="stepitem_link[{if $highlight == 4}]high[{/if}]">[{/if}][{/if}]
<span class="stepitem_textbig[{if $highlight == 4}]high[{/if}]">4.</span><span class="stepitem_textnormal[{if $highlight == 4}]high[{/if}]">[^g_to_order^]</span><br>
<div class="stepitem_textsmall">[^g_checkout_step4^]<br>[{if $highlight != 1}][{if $oxcmp_user && $basket->iCntProducts && $payments}]</a>[{/if}][{/if}]</div>
</div>
</div>

<div class="stepsitemcontainer stepitem_text">
<span class="stepitem_textbig">5.</span><span class="stepitem_textnormal">[^g_steps_ready^]</span><br>
<div class="stepitem_textsmall">[^g_checkout_step5^]</div>
</div>
</div>
ACHTUNG! => [^g_steps_ready^] & [^g_checkout_step5^] sind bei mir nur die Platzhalter aus Franks [Werbung]wirklich tollem Sprachenmodul [/Werbung] und müssen natürlich bei jedem der das einsetzt individuell bearbeitet werden, und bei denen die es nicht einsetzen verständlicherweise durch den eigentlichen Text ersetzt werden!

Sollte funken!

Aber klar, alles vorher backuppen!!

Geändert von arwin (25.03.2006 um 23:24 Uhr)
Alt 04.01.2007, 13:22
Benutzerbild von fx4u
fx4u fx4u ist offline
Registered User

Hier nochmal mein Ansatz fuer alle, die den fuenften Schritt einbauen wollen.

Wie immer gilt natuerlich: Vorher Backup der zu editierenden Dateien machen!

inc_steps_item.tpl
Code:
[{if $shop->blShowFinalStep}]
<div class="containerfiverow">
  <div class="stepsitemcontainer stepitem_text[{ if $highlight == 1}]high[{/if}]">
    [{if $basket->iCntProducts && !$loworderprice && $highlight != 5}]<a href="[{ $shop->basketlink }]" class="stepitem_link[{ if $highlight == 1}]high[{/if}]">[{/if}]
    <span class="stepitem2_textbig[{ if $highlight == 1}]high[{/if}]">1.</span><span class="stepitem2_textnormal[{ if $highlight == 1}]high[{/if}]">Warenkorb</span><br />
    <div class="stepitem2_textsmall">Bestellmenge<br />und Produkte<br />kontrollieren[{if $basket->iCntProducts && !$loworderprice && $highlight != 5}]</a>[{/if}]</div>
  </div>
</div>

<div class="stepsitemcontainer stepitem_text[{ if $highlight == 2}]high[{/if}]">
    [{if $basket->iCntProducts && !$loworderprice && $highlight != 5}]<a href="[{ $shop->orderlink }]" class="stepitem_link[{ if $highlight == 2}]high[{/if}]">[{/if}]
    <span class="stepitem2_textbig[{ if $highlight == 2}]high[{/if}]">2.</span><span class="stepitem2_textnormal[{ if $highlight == 2}]high[{/if}]">Versenden</span><br />
    <div class="stepitem2_textsmall">Kundendaten<br />eingeben[{if $basket->iCntProducts && !$loworderprice && $highlight != 5}]</a>[{/if}]</div>
  </div>
</div>

<div class="stepsitemcontainer stepitem_text[{ if $highlight == 3}]high[{/if}]">
    [{if $highlight != 1}][{ if $oxcmp_user && !$loworderprice && $highlight != 5}]<a href="[{ if $shop->cl == "user"}]javascript:document.forms.order.submit();[{else}][{ $shop->paymentlink }][{/if}]" class="stepitem_link[{ if $highlight == 3}]high[{/if}]">[{/if}][{/if}]
    <span class="stepitem2_textbig[{ if $highlight == 3}]high[{/if}]">3.</span><span class="stepitem2_textnormal[{ if $highlight == 3}]high[{/if}]">Bezahlen</span><br />
    <div class="stepitem2_textsmall">Versandart und<br />Zahlungsart aus-<br />w&auml;hlen[{ if $oxcmp_user && !$loworderprice && $highlight != 5}]</a>[{/if}]</div>
  </div>
</div>

<div class="stepsitemcontainer stepitem_text[{ if $highlight == 4}]high[{/if}]">
    [{if $highlight != 1}][{ if $oxcmp_user && $basket->iCntProducts && $payments && !$loworderprice}]<a href="[{ if $shop->cl == "payment"}]javascript:document.forms.order.submit();[{else}][{ $shop->orderconfirmlink }][{/if}]" class="stepitem_link[{ if $highlight == 4}]high[{/if}]">[{/if}][{/if}]
    <span class="stepitem2_textbig[{ if $highlight == 4}]high[{/if}]">4.</span><span class="stepitem2_textnormal[{ if $highlight == 4}]high[{/if}]">Bestellen</span><br />
    <div class="stepitem2_textsmall">Bestellung<br />ausf&uuml;hren<br />[{if $highlight != 1}][{ if $oxcmp_user && $basket->iCntProducts && $payments && !$loworderprice}]</a>[{/if}][{/if}]</div>
  </div>
</div>

<div class="stepsitemcontainer stepitem_text[{if $highlight == 5}]high[{/if}]">
    <span class="stepitem2_textbig[{if $highlight == 5}]high[{/if}]">5.</span><span class="stepitem2_textnormal[{if $highlight == 5}]high[{/if}]">Fertig</span><br>
    <div class="stepitem2_textsmall">Bestellung<br />ausgef&uuml;hrt<br></div>
  </div>
</div>
<!---------------------!-->
[{else}]
  <div class="stepsitemcontainer stepitem_text[{ if $highlight == 1}]high[{/if}]">
    [{if $basket->iCntProducts && !$loworderprice}]<a href="[{ $shop->basketlink }]" class="stepitem_link[{ if $highlight == 1}]high[{/if}]">[{/if}]
    <span class="stepitem_textbig[{ if $highlight == 1}]high[{/if}]">1.</span><span class="stepitem_textnormal[{ if $highlight == 1}]high[{/if}]">Warenkorb</span><br />
    <div class="stepitem_textsmall">Bestellmenge<br />und Produkte<br />kontrollieren[{if $basket->iCntProducts && !$loworderprice}]</a>[{/if}]</div>
  </div>
</div>

<div class="stepsitemcontainer stepitem_text[{ if $highlight == 2}]high[{/if}]">
    [{if $basket->iCntProducts && !$loworderprice}]<a href="[{ $shop->orderlink }]" class="stepitem_link[{ if $highlight == 2}]high[{/if}]">[{/if}]
    <span class="stepitem_textbig[{ if $highlight == 2}]high[{/if}]">2.</span><span class="stepitem_textnormal[{ if $highlight == 2}]high[{/if}]">Versenden</span><br />
    <div class="stepitem_textsmall">Kundendaten<br />eingeben</a></div>
  </div>
</div>

<div class="stepsitemcontainer stepitem_text[{ if $highlight == 3}]high[{/if}]">
    [{if $highlight != 1}][{ if $oxcmp_user && !$loworderprice}]<a href="[{ if $shop->cl == "user"}]javascript:document.forms.order.submit();[{else}][{ $shop->paymentlink }][{/if}]" class="stepitem_link[{ if $highlight == 3}]high[{/if}]">[{/if}][{/if}]
    <span class="stepitem_textbig[{ if $highlight == 3}]high[{/if}]">3.</span><span class="stepitem_textnormal[{ if $highlight == 3}]high[{/if}]">Bezahlen</span><br />
    <div class="stepitem_textsmall">Versandart und<br />Zahlungsart aus-<br />w&auml;hlen[{ if $oxcmp_user && !$loworderprice}]</a>[{/if}]</div>
  </div>
</div>

<div class="stepsitemcontainer stepitem_text[{ if $highlight == 4}]high[{/if}]">
    [{if $highlight != 1}][{ if $oxcmp_user && $basket->iCntProducts && $payments && !$loworderprice}]<a href="[{ if $shop->cl == "payment"}]javascript:document.forms.order.submit();[{else}][{ $shop->orderconfirmlink }][{/if}]" class="stepitem_link[{ if $highlight == 4}]high[{/if}]">[{/if}][{/if}]
    <span class="stepitem_textbig[{ if $highlight == 4}]high[{/if}]">4.</span><span class="stepitem_textnormal[{ if $highlight == 4}]high[{/if}]">Bestellen</span><br />
    <div class="stepitem_textsmall">Bestellung<br />ausf&uuml;hren<br />[{if $highlight != 1}][{ if $oxcmp_user && $basket->iCntProducts && $payments && !$loworderprice}]</a>[{/if}][{/if}]</div>
  </div>
</div>

<div class="stepsitemcontainer stepitem_text[{ if $highlight == 5}]high[{/if}]">
    [{if $highlight != 1}][{ if $oxcmp_user && $basket->iCntProducts && $payments && !$loworderprice}]<a href="[{ if $shop->cl == "payment"}]javascript:document.forms.order.submit();[{else}][{ $shop->orderconfirmlink }][{/if}]" class="stepitem_link[{ if $highlight == 5}]high[{/if}]">[{/if}][{/if}]
    <span class="stepitem_textbig[{ if $highlight == 5}]high[{/if}]">5.</span><span class="stepitem_textnormal[{ if $highlight == 5}]high[{/if}]">Fertig</span><br />
    <div class="stepitem_textsmall">Bestellung<br />ausgeführt<br />[{if $highlight != 1}][{ if $oxcmp_user && $basket->iCntProducts && $payments && !$loworderprice}]</a>[{/if}][{/if}]</div>
  </div>
</div>
[{/if}]
thankyou.tpl (nur der Kopfbereich)
Anstatt:
Code:
[{assign var="template_title" value="Vielen Dank"}]
[{include file="inc_header.tpl" title=$template_title location="Bestellung abgeschlossen"}]
jetzt:
Code:
[{assign var="template_title" value="Vielen Dank"}]
[{include file="inc_header.tpl" title=$template_title location=$template_title}]

<!-- ordering steps -->
[{include file="inc_steps_item.tpl" highlight=5}]
oxid.css (fett markiert=neu)
Code:
.containerfullrow,
.containerhalfrow,
.containerthirdrow,
.containerthirdrowfix,
.containerquarterrow,
.containerfiverow{
}

.containerfiverow{
width: 20%;
}
Dann von der Datei order.tpl.css aus dem Ordner out/oxbaseshop/html/styles eine Kopie erstellen und sie thankyou.tpl.css nennen (im selben Ordner abspeichern).
Durch den veraenderten Kopfbereich der thankyou.tpl wird die neue css-Datei angesprochen.

Es ist durchaus moeglich, dass mein Weg nicht der direkte ist, denn ich habe viel ausprobiert.
Aber er funktioniert!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht