OXID eSales User Forum, bis Oktober 2008   OXID eSales AG Logo

Zurück   OXID eSales User Forum, bis Oktober 2008 > Technischer Bereich > Probleme/Bugs

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.03.2006, 11:19
mjc_65 mjc_65 ist offline
Registered User

Probleme bei Bestellung - Bestellabbrüche

Hallo,

in letzter Zeit häufen sich die Rückmeldungen der Kunden, die leider erfolglos versucht haben zu bestellen.

Ein Rückmeldung war, dass beim Klick auf Schritt 3 wieder die Startseite erschien. (SSL-Server down? Wir hosten bei Profihost.)

Ein anderer Kunde sagte, dass er die Meldung bekommen habe: "Vielen Dank für Ihre Bestellung", aber keine Bestätigungsmail. Im Shop ist dieser Kunde registriert, allerdings keine Historie (!!) und ohne das eine Bestellung da wäre.

Oft denke ich auch, dass die Kunden nicht sehen, dass sie die AGB absegnen müssen und dann denken, die Bestellung sei getätigt.

Die Angaben der Kunden sind, wenn man überhaupt von den Problemen erfährt, oft leider auch nicht sehr präzise.

Klar, das sind 3 verschiedene Geschichten............Leider fehlen mir die Möglichkeiten bzw. das Wissen, da mal tiefer nachforschen zu können.

Gibt's denn keine Möglichkeit, sich da einen genaueren Überblick zu verschaffen, was wo genau passiert ist? Die Auswertung der Statistiken im Admin geben da leider auch nichts her. Wann geschah bei welchem Bestellschritt der Abbruch, welche Fehlermeldung wurde ausgegeben?
Alt 22.03.2006, 11:24
laramarco laramarco ist offline
Moderator

laramarco eine Nachricht über ICQ schicken laramarco eine Nachricht über AIM schicken laramarco eine Nachricht über MSN schicken laramarco eine Nachricht über Yahoo! schicken laramarco eine Nachricht über Skype™ schicken
ähnlicher Thread ist hier
http://www.oxid-esales.com/de/forum/...hlight=abbruch

mmhh zum Abbruch und Gründe finden, setzt Du Econda ein, oder sonstiges ??

Grüße
Martina
Alt 22.03.2006, 11:27
Registered User

aahh, nach "Kaufabbrüche " habe ich nicht gesucht...........
Alt 22.03.2006, 12:26
urban urban ist offline
Registered User

urban eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von mjc_65
Ein anderer Kunde sagte, dass er die Meldung bekommen habe: "Vielen Dank für Ihre Bestellung", aber keine Bestätigungsmail. Im Shop ist dieser Kunde registriert, allerdings keine Historie (!!) und ohne das eine Bestellung da wäre.
Gar keine Historie? oder steht da evtl. ein "[Bem.]" in der Liste?

mfg
urban

-------

Urbans Blog
Alt 22.03.2006, 12:32
Moderator

laramarco eine Nachricht über ICQ schicken laramarco eine Nachricht über AIM schicken laramarco eine Nachricht über MSN schicken laramarco eine Nachricht über Yahoo! schicken laramarco eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von urban
"[Bem.]"
ähm Andreas was heißt denn das, hab ich auch noch nirgens gesehn

Grüße
martina
Alt 22.03.2006, 13:06
Registered User

Hi,

also, ich kenne auch nur "Reg." oder "Best.", aber die Historie ist bei diesem Kunden tatsächlich komplett leer...........................Habe ich noch nie gesehen.

Ich kann alleine anhand der Kundennr. nachvollziehen, wann er sich registriert hat. Sehr seltsam...........
Alt 22.03.2006, 13:50
Registered User

..und wieder ein Anruf von einem Kunden, der vor Wochen bestellt hat.

Registrierung ist da, Bestellung wurde abgesendet, thankyou.tpl gezeigt, aber keine Bestätigungsmail vom Shop versendet und es ist auch keine Bestellung im Shop vorhanden................

Gottseidank haben wir viele Stammkunden, die dann anrufen.
Dennoch werde ich ganz kribbelig beim Gedanken, wie viele Bestellungen uns so durch die Lappen gehen, ohne das wir was davon erfahren.
Alt 22.03.2006, 14:05
Registered User

Habe jetzt mal den test-Account bei econda bestellt, mal sehen, was da so möglich ist.
Alt 22.03.2006, 14:08
Moderator

apropo Econda

Danke Peter und Sven, der Beitrag ist super geworden

siehe hier
http://www.shopanbieter.de/news/arch...ONDA-GmbH.html

Grüße
Martina
Alt 22.03.2006, 17:12
michael1313 michael1313 ist offline
Registered User

michael1313 eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von mjc_65
Hi,

also, ich kenne auch nur "Reg." oder "Best.", aber die Historie ist bei diesem Kunden tatsächlich komplett leer...........................Habe ich noch nie gesehen.

Ich kann alleine anhand der Kundennr. nachvollziehen, wann er sich registriert hat. Sehr seltsam...........
solche kunden hab ich auch drin - das passiert dann, wenn einer ohne passwort (also ohne kundenkonto) bestellen will und nach der adresseingabe doch abbricht.

wofür ich aber keine erklärung habe - warum ich seit ca. 1 monat immer einen kunden komplett ohne daten habe. wenn ich ihn lösche, ist er einen tag später wieder da.

lg,
ingrid
Alt 22.03.2006, 20:04
Uhrenpartner Uhrenpartner ist offline
Registered User

Bestellabbrüche

Hallo liebe Oxid Shopbetreiber,

wir haben seit einigen Wochen genau dasselbe Problem. In der Historie sind keine Einträge, aber Kunden sind der festen Überzeugung Sie hätten bestellt und haben auch die Danke... Seite (thankyou.tpl) gesehen.

Wenn dem so ist, wären uns fast fünfzig Bestellungen durch die Lappen gegangen.

Laut unseren Logfiles ist das auch genau zu sehen: die thanyou wird angezeigt ohne dass der Bestellprozess je ausgelöst wurde.

Das ist schon schade, zudem der Oxidshop von den Kollegen "Neue Mediengesellschaft Ulm" alias Internet World Business als Testsieger hervorging. Hoffentlich nimmt sich ein barmherziger Oxid Programmierer diesem Problem an.

Viele Grüße

Holger
www.uhrenpartner.de

Geändert von Uhrenpartner (23.03.2006 um 06:42 Uhr)
Alt 22.03.2006, 20:12
Moderator

Hi Holger

bis Schritt 4 seh ich nix was auf irgendwelche Fehler hindeuten sollte/könnte. Wenn ich jetzt dürfte/wöllte, müßt ich nur noch abschicken, aber ich will keine Testbestellung ohne ok machen.
wenn ein ja zum Test kommt, schick ich die Bestellung schnell ab und Du kannst gucken - wichtig für das Rausfinden der Probleme ist auf alle Fälle, welcher Browser. Falls Du gute Kunden hast, laß Dir screens schicken.

Grüße
Martina
Alt 22.03.2006, 20:24
Registered User

Hi Martina,

mach mal.

Viele Grüße

Holger
Alt 22.03.2006, 20:27
Moderator

mmhhh nix außergewöhnliches, habe alle Zahlungsarten ausprobiert, springt wie üblich und Bestellung per Rechnung abgesendet - alles OK.

eMail ist auch schon da - Browser bewußt mal wieder Netscape genommen.

sorry, ich seh nix
Martina
Alt 22.03.2006, 20:33
Registered User

Hallo Martina,

THX a lot.

Viele Grüße

Holger

Findest Du die Uhr OK?
Alt 27.03.2006, 15:34
Registered User

Hallo,

wieder eine Kundin, deren Bestellung nicht durch ging.
Bei der Auswahl der Bezahlmethoden war dieses Mal Schluß, nur gut, dass Sie sich bei uns telefonisch gemeldet hat.

Ich habe mal diesen Test-Account von Econda freigeschaltet, sehe aber noch nicht, wo uns dass mehr Info bzgl. Problemen bei der Bestellung bieten soll.
Alt 27.03.2006, 15:46
Benutzerbild von Lars Jankowfsky
Lars Jankowfsky Lars Jankowfsky ist offline
Registered User

Hallo ihrse,

also ich kann das nicht glauben das es Thankyou Seiten gibt ohne das eine Bestellung gespeichert wird. Wer mir diesen Fehler zeigt im Demoshop der darf sich ne gute Flasche Wein von mir wünschen

Ich gehe davon aus das so ein Fehler durch fehlerhafte Fremdsoftware oder Einrichtung erzeugt wird. Der einzige andere Weg der mir noch bekannt ist, ist auf der Bestellung absenden solange zu warten bis ein Session timeout kommt. Oder aber eben direkt per "urlhack" auf die thankyou zu gehen aber da hat man dann niemals eine gueltige Bestellnr. etc.
Alt 27.03.2006, 16:03
Registered User

Hallo nochmal,

ich habe glaube ich gerade eine Fehlerquelle durch die recht genaue beschreibung der Kundin entdeckt.

Wenn sich jemand registriert, z.B. weil er den Newsletter empfangen möchte (nicht nur zum Newsletterempfang anmeldet) und dann später zurück kommt und dann bei der Bestellung wählt, dass er ohne Reg. bestellen möchte und dann die gleichen Daten wieder eingibt, dann kommt er nicht weiter, sondern landet wieder beim user.tpl. Der Hinweis, "Fehler : Sie sind bereits registriert! Bitte geben Sie das korrekte Passwort ein." erscheint dann ziemlich klein und kann übersehen werden. Das werde ich größer herausstellen. Zusätzlich irriert aber, dass man wieder bei der Eingabeseite landet.
Alt 27.03.2006, 16:05
Benutzerbild von Lars Jankowfsky
Lars Jankowfsky Lars Jankowfsky ist offline
Registered User

Das kann ich NICHT bestätigen hab ich eben im demoshop getestet, das geht.
Alt 27.03.2006, 16:12
Registered User

Hallo Lars,

vielleicht haben wir da ein Mißverständnis, das ist auch so im Demo-Shop, habe ich gerade getestet.

Wenn ich mich registriere und dann zu einem späteren Zeitpunkt (neue session) bestellen will, dann wähle ohne Eröffnung eines Kundenkontos zu bestellen und dann die gleichen daten wie vorher bei der Reg, eingebe, lande ich definitiov wieder beim user.tpl.

Ist zwar blöd, aber die Kunden vergessen einfach, dass sie schon registriert waren.
Alt 27.03.2006, 16:54
urban urban ist offline
Registered User

urban eine Nachricht über ICQ schicken
Das ist ja auch völllig in Ordnung so. Denn wenn jemand sich mit Passwort registriert, dann ist halt das Kundenkonto von da an nur noch mit Passwort zugänglich. Wäre doch ziemlich unsinnig, wenn man dann trotzdem auch ohne Passwort auf dieses Konto eine Bestellung tätigen könnte.

Dass die Fehlermeldung vielleicht besser formuliert sein könnte, und auffälliger gestaltet werden sollte, das mag sein.

mfg
urban

-------

Urbans Blog
Alt 27.03.2006, 17:09
arwin
Guest

Zitat:
Zitat von urban
...Dass die Fehlermeldung vielleicht besser formuliert sein könnte, und auffälliger gestaltet werden sollte, das mag sein...
Yupp, das sehe ich genauso. Anstelle von Sie sind bereits angemeldet sollte es heissen "es exisitiert bereits ein Benutzerkonto mit diesem Benutzernamen - eine Bestellung ohne Registrierung mit diesem Benutzernamen ist nicht möglich"
...

so oder so ähnlich..
Alt 28.03.2006, 08:08
Registered User

@ urban:
Ist schon klar, dass der Ablauf so logisch ist. Wir als Betreiber, die sich jeden Tag mit dem Shop beschäftigen, vergessen nur manchmal, das Kunden nicht logisch handeln.

Da nützt es wenig, das der Ablauf eigentlich logisch ist, wenn es immer Probleme und Mehrarbeit verursacht.

Ich werde das jetzt so ähnlich wie arwin vorschlägt, ändern..................
Alt 08.05.2006, 15:44
Moderator

eine Kundin schreibt soeben
Zitat:
Habe es gerade nochmal versucht, wieder das gleiche; bei Schritt 4 springt alles wieder zur Startseite. Nach Absprache mit meinem Admin, wurde die Seite kurzfristig während der Bestellung aus der Firewall genommen, daran kann es also auch nicht liegen. Da ich dieses Problem inzwischen mit mehreren Onlineshops hatte, habe ich mal auf das Shopsystem geachtet, das Problem tritt nur bei Onlineshops mit dem OXID eSales GmbH - System auf. Kann dort eventuell der Fehler liegen ?
Andreas hab ich die Mail auch geschickt, bin mal gespannt welche Lösung wir finden.
Besagte Kundin hat ne history für 2004 und 2005, auch incl. der gewählten Bezahlform Lastschrift damals ausführen können.
Jetzt hängt Sie im Schritt 4 und der Warenkorb "löscht" beim Abschluß wieder alles raus - Kundin steht auf Startseite mit leerem Warenkorb.

net gut find Grüße
Martina
Alt 08.05.2006, 15:47
kossi23 kossi23 ist offline
Registered User

ähm, mal so in den raum geworfen:

http://www.oxid-esales.com/de/forum/...ight=webwasher

heute wieder drei anrufe es geht keine bestellung...
Alt 08.05.2006, 17:39
Moderator

neue Meldung meiner Kundin, die es tatsächlich geschafft hat

Zitat:
wir haben verschiedenes ausprobiert, erfolgreich war die Bestellung erst bei Abschalten des Proxy-Servers (Privoxy). Laut Admin verändert aber Privoxy keine Inhalte. Andere Bestellsysteme z.B. Amazon laufen problemlos trotz Proxy ab. Ich nehme an, das das Oxid-Bestellsystem und Privoxy sich irgendwo gegenseitig blockieren.
wer kann damit was anfangen ??
hilft das beim eingrenzen von Fehlern ??

Grüße
Martina
Alt 09.05.2006, 13:35
letsbuy24 letsbuy24 ist offline
Registered User

Das mit der thankyou.tpl kann ich bestaetigen.

Heute zwei Bestellungen mit Kunden bis zur thankyou und keinen einzigen Eintrag im Admin. provider auch Profihost. (Monitoring über LiveSupportPro)

Ich kann es leider nciht nachvollziehen den bei mir laeuft die Bestellung durch und wird auch im Admin angezeigt.

Keine Ahnung was da schief laeuft.

Gruss, Rafael
Alt 12.05.2006, 07:21
Registered User

Thumbs down Bestell-Abbrüche-im-Oxid-Shop

Gestern waren es bei uns auch wieder mal ganze fünf Bestellabbrüche. Leider haben nur zwei von diesen verlorenen Kunden bei uns telefonisch bestellt.

Im Schnitt haben wir pro Tag 4-7 Abbrüche. Schätzungweise ein Drittel davon wegen ungeklärter technischer Probleme. Oft ist dieser Fehler bei Bestellungen hinter einer grossen Firewall in Firmennetzwerken.

Diese Nichteinnahmen sind absolut gewinnmindernd und in Zeiten von Adwords und Co. sehr kostspielig oder bei einigen geringmargigen Artikeln sogar ruinös für unseren 3er Shop.

Bei der 2.er Oxid Version und bei vielen anderen Shopsystemen scheint der Fehler wohl nicht so verbreitet bzw. unbekannt zu sein.

Wenn man sich mal mit anderen Nicht-Oxid-Shopbetreibern austauscht bekommt man nur ein mitleidvolles Kopfschütteln bis hin zu Zitaten wie:

"Das wäre für mich ein Skandal" zu diesem Thema.

Die Dringlichkeit wird nach unserer Auffassung bei diesem doch sehr ernsten Problem hier
von Oxid auf die leiche Schulter genommen, da der Fehler ja schon länger bekannt ist
und auch nicht gerade förderlich für die doch sonst sehr gute PR und Öffentlichkeitsarbeit von
OXID Esales ist.

Geändert von Uhrenpartner (12.05.2006 um 07:30 Uhr)
Alt 12.05.2006, 08:42
Benutzerbild von Eric Jankowfsky
Eric Jankowfsky Eric Jankowfsky ist offline
Vorstand / Vertrieb

Hi

Folgendes Problem:

http://www.fabiankeil.de/blog-surrog...generator.html

Solche und ähnliche Dinge geraten derzeit wie es aussieht in Mode:

Siehe auch: http://www.oxid-esales.com/de/forum/...ight=webwasher

Lösungen für renomierte Systeme Beispielsweise wie den Webwasher können ja angegangen werden. Nicht jedoch für jede derartige Software mit 8- 10 Installationen

eric

eric.jankowfsky@oxid-esales.com
www.oxid-esales.com
Alt 12.05.2006, 09:00
Moderator

ähm Eric

ich bin mir bei meinen Ausfällen, wo ich lange und sehr viel bei den Kunden nachgefragt habe, bzw. alle Infos rausgesaugt hab welche ich kriegen kann, zu 100%ig sicher, daß weder webwasher noch sonstiger (Müll)Krams auf den Rechnern ist.

Zwei Kunden haben von FIRMEN-PC´s shoppen wollen, beide sind bei Eingabe der Zahlungsdaten (1x definitiv KK, 1x definitiv BLZ) nach bestätigen der Bestellung (also quasi abschicken) wieder mit leerem Warenkorb in Schritt 1 gelandet. Eine hat es dann vom PrivatPC daheim probiert ohne eben den "Firmen-Fire-Wall-Krims-Krams-Sicherungsfirlefanz" und konnte schlicht und einfach Ihre KK Daten eingeben und shoppen.

Warum aber blockt ein Oxid (wo und warum und weshalb genau hab ich ja keine Ahnung) aber Kunden, die eben über "Firmengesicherte-PC-Anlagen" shoppen wollen ??

Und das sind nicht gerade wenige, wenn auch bei mir überwiegend Frauen shoppen, aber gerade diese Zielgruppe hat nicht zwingend zuhause auch einen PC.

Grüße
Martina
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht