OXID eSales User Forum, bis Oktober 2008   OXID eSales AG Logo

Zurück   OXID eSales User Forum, bis Oktober 2008 > Alles rund um den Onlineshop > Payment

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.10.2007, 09:52
C.Priebe C.Priebe ist offline
Registered User

Sofortüberweisung Abmahnung

Hallo,
wir haben heute für unseren Shop HappyBlume.de eine Abmahnung wegen der Verwendung von Sofortüberweisung als Bezahlmethode von der Verbraucherzentrale in Berlin bekommen. Ist noch jemand betroffen?
Sollen wir die Unterlassungserklärung unterschreiben?

Für eine schnelle Antwort sind wir sehr dankbar!

C.Priebe
Alt 20.10.2007, 09:58
wolabudd
Guest

Wie wird die Abmahnung denn begründet?
Alt 20.10.2007, 10:10
C.Priebe C.Priebe ist offline
Registered User

Begründung

Verstoß gegen § 312 c Abs. 1 S. 1 BGB i. V. m. §1 Abs. 1 Nr. 9 BGB-InfoV

Bei der Bezahlung mit Sofortüberweisung muß PIN und TAN auf der Seite von Sofortüberweisung eingeben werden. Dies verstößt angeblich gegen die AGB der Banken. Dadurch ändert sich die Haftungsverteilung im Missbrauchsfall zum Nachteil des Verbrauchers und wir würden darauf nicht ausreichend hinweisen.

Sofortüberweisung empfiehlt inzwischen folgenden Text:

Hinweis:
Der Betreiber des Dienstes Sofortüberweisung, die Payment Network AG, hat zu Ihren Gunsten eine Versicherung abgeschlossen, die Schäden bei Missbrauch nach Maßgabe der unter diesem Link* wiedergegebenen Versicherungsbedingungen ersetzt. Hierdurch sollen Sie im Rahmen des Versicherungsumfangs vor etwaigen Haftungsrisiken geschützt werden. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass es viele Banken und Sparkassen gibt, die davon ausgehen, dass die Nutzung des Dienstes „Sofortüberweisung“ wegen der Verwendung Ihrer PIN und TAN zu einer Haftungsverlagerung bei etwaigen Missbräuchen durch Dritte führt. Dies kann dazu führen, dass im Missbrauchsfalle Ihre Bank sich weigert, den Schaden zu übernehmen und im Ergebnis Sie den Schaden zu tragen haben. Es ist allerdings darauf hinzuweisen, dass es bisher bei dem Dienst „Sofortüberweisung“ noch zu keinen Missbräuchen gekommen ist (TÜV-zertifiziertes-Online-Zahlungssystem). Zudem besteht der oben genannte Versicherungsschutz.

C.Priebe
Alt 20.10.2007, 16:24
Saccara Saccara ist offline
Registered User

Saccara eine Nachricht über MSN schicken
Lol, der Mustertext von sofortüberweisung schafft beim Kunden natürlich eine Menge vertrauen.

Ob conrad.de auch eine Abmahnung erhalten hat?
Alt 20.10.2007, 18:53
Rainer Rainer ist offline
Registered User

Rainer eine Nachricht über ICQ schicken Rainer eine Nachricht über AIM schicken
Mich würde mal interessieren, wer der Initiator der Abmahnung ist? Die Verbraucherzentrale ist ja wahrscheinlich nicht von sich aus tätig geworden. Steht oben drüber 'Beschwerdehalber sind wir darauf aufmerksam gemacht worden, ...' oder so ähnlich?

trimilin und mehr bei Trampolinhaus.de
Ihr trampolin-Partner im www
Alt 21.10.2007, 10:25
anderheggen anderheggen ist offline
Registered User

Antwort von Sofortüberweisung

Hallo Herr Priebe

Wir bedauern Ihre Abmahnung sehr. Wir haben bereits im Februar 2007 die Versicherung abgeschlossen, die uns erlaubt, Käufer gegen PIN/TAN Betrugsfälle, sogar Phishing und Pharming zu schützen. Die Versicherung wird an verschiedenen Stellen (Webseite, Zahlungsformular) bei uns erwähnt.

Die Verbraucherzentralen scheinen den Hinweis auf diese Versicherung allerdings jetzt bei den Händlern zu vermissen. Da wir das Gespräch mit den Verbraucherzentralen suchen, haben wir nun den von Ihnen bereits genannten Text abgesprochen. Leider wurde uns keine Zeit gegeben, diesen auch an unsere Kunden zu kommunzieren, bzw. unser Email vor 4 Tagen kam bereits zu spät.

Selbsterverständlich werden wir Ihre Kosten der Abmahnung übernehmen. Ich werde Ihnen dazu eine Email schreiben.

@Rainer. Leider haben wir verschiedene, zuverlässige Hinweise erhalten, wer schon wieder die Initiatoren sind. Da es sich immer um die gleiche Gruppe von Organisationen handelt, die zu feige ist, sich öffenlich zu bekennen, dass Sie unsere sehr schnelle Unternehmensentwicklung bremsen möchte, und es keiner grossen Leistung bedarf, zu verstehen, um wem es sich handelt, möchte ich hier nicht weiter darauf eingehen.

Allerdings die klare Ansage: wir werden alles daran setzen, unsere Kunden von dieser unfairen Verhaltensweise zu schützen. Wir werden uns durch solche Aktionen nicht beirren lassen und unser in jeder Hinsicht überlegenes Zahlungssystem als führendes europäisches Zahlungssystem etablieren!

Besten Gruss & schönen Sonntag noch,
Andrea Anderheggen
Payment Network AG
Alt 21.10.2007, 11:25
Voltus Voltus ist offline
Registered User

@Rainer: Ohne Dich angreifen zu wollen. Ich denke es handelt sich um die Banken, für die Du öfter einiges an Symphatie übrig hattest.

Ich an Stelle der Banken würde auch mit allerhärtesten Bandagen gegen Sofortüberweisung kämpfen. Ich hoffe nur das Sofortüberweisung es schafft. Wir werden nächste Woche die Zahlart endlich online schalten.

Gruß
Michael

Schalterprogramme von Gira im Onlineshop kaufen
Alt 21.10.2007, 12:14
Registered User

Zitat:
@Rainer: Ohne Dich angreifen zu wollen. Ich denke es handelt sich um die Banken, für die Du öfter einiges an Symphatie übrig hattest.
@ Michael
Ich bin keine Bank, also kannst du mich mit der Vermutung auch nicht angreifen. Auch ging es mir bei meiner Kritik nicht um Sympathie für die eine oder andere Zahlungsart, sondern ich habe im Grunde genau das bemängelt, wofür jetzt eine Abmahnung erfolgt ist. Auch ich werfe mein Geld nicht gerne zum Fenster raus und hätte mich sicher damals für sofortüberweisung entschieden, da es gegenüber giropay sicher die günstige Alternative ist. Aber mir erschien die Rechtslage für die Käufer zu unsicher, also habe ich mich für die teurere Variante entschieden

Dass die Problematik jetzt durch Abschluss einer Versicherung behoben wurde, finde ich gut. Wäre schön gewesen, wenn man es hier auch kommuniziert hätte.

Geändert von Rainer (21.10.2007 um 12:17 Uhr)
Alt 21.10.2007, 13:50
Registered User

@Rainer: Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.

Gruß
Michael

Alt 21.10.2007, 17:07
Stitch Stitch ist offline
Registered User

Stitch eine Nachricht über ICQ schicken Stitch eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Voltus.BIZ Beitrag anzeigen
@Rainer: Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.

Gruß
Michael
Michael was kostet das Modul, grad wegen dieser Geschichte würde ich es gerne implementieren. Ich hab grad vor 3 tagen Paypal online geschaltet und war über die Akzeptanz doch ein wenig positiv überrascht.

Steffen
-----------------------------
Alt 21.10.2007, 18:55
wolabudd
Guest

Das ist kostenlos.

Bei Sofortüberweisung registrieren, hier runterladen und einbauen.
Alt 21.10.2007, 19:32
Registered User

sTEFFEN
Alt 21.10.2007, 20:16
Registered User

So hat diese Abmahnung auch ihre positive Seite. Das Thema ist hier noch einmal auf den Tisch gekommen und ich werde mir nun überlegen, zum nächstmöglichen Termin ebenfalls zu sofortüberweisung zu wechseln.

Wo muss denn dieser Hinweis angebracht werden, damit es rechtlich dicht ist?

Alt 21.10.2007, 22:43
mmmichael mmmichael ist offline
Registered User

Hallo,

also ich würde sofortüberweisung auch liebend gerne fürs Weihnachtsgeschäft einsetzen, nur leider bin ich da ein wenig arg paranoid, was da noch (an Haftung + Gefahren??) auf einen Shopbetreiber zukommen kann.

Gruß
Michael
Alt 22.10.2007, 08:21
Sven Sven ist offline
Registered User

auch ich würd es gern wieder einsetzen. Ich hatte die Schnittstelle auch schon mal eingebaut, mein Problem damals war aber, dass wenn ein Kunde während der Bezahlung abbrechen wollte er nicht wieder zurück in den Shop kam um eine andere Zahlungsart zu wählen sondern ganz von vorne Anfangen mußte...

http://www.feuerwehrdiscount.de
Alt 22.10.2007, 08:44
Registered User

Hallo Steffen,

ich würde allerdings den sehr günstigen Einbauservice von Tro:Net nutzen. Falls dann irgend etwas nicht funktioniert hast Du die Gewährleistung.

Gruß
Michael

Alt 22.10.2007, 19:38
Registered User

Zitat:
Hallo Steffen,

ich würde allerdings den sehr günstigen Einbauservice von Tro:Net nutzen. Falls dann irgend etwas nicht funktioniert hast Du die Gewährleistung.

Gruß
Michael
Hallo Danke für den Tip aber ich denke das macht Volker...... ist doch mein Bester :-)
Alt 23.10.2007, 11:13
Registered User

@Frau Andrea Anderheggen:

Eure alte Support Email Adresse funktioniert nicht mehr. Ein Hinweis auf die neue Adresse wird auch nicht gegeben wenn man dort hin mailt. Nach 3 Tagen kommt die Antwort das die Mail nicht zugestellt werden kann. Auf meine Anfrage an die neue Support Mail Adresse habe ich seit Gestern keine Antwort erhalten.

Gruß
Michael

Alt 25.10.2007, 16:08
Registered User

wie habt ihr denn die Templates in den bezahlverfahren geändert und die Informationen für Sofortüberweisung eingebaut .... kann mir da mal jemand weiterhelfen.

So als beispiel zb.

Steffen
Alt 26.10.2007, 15:32
Registered User

:WINKE::blume: Sofortüberweiung

Na klasse , Sofortüberweisung eingebaut , eingeschaltet und 1 Minute gleich die erste Bestellung und erfolgreiche Bezahlung ich fass es nit

Ob die Oxid Herren doch mal etwas Programmiererzeit abzwacken können und das Implementieren das es sich nahtlos Integriert .

Steffen
Alt 26.10.2007, 16:02
michael1313 michael1313 ist offline
Registered User

michael1313 eine Nachricht über Skype™ schicken
hallo stitch,

und wie ist das jetzt integriert? wird der kunde nach abschluss der bestellung weitergeleitet oder werden die bankdaten während des bestellvorgangs abgefragt und der kunde rückgeleitet, wenn die bezahlung so nicht klappt?

lg,
ingrid
Alt 26.10.2007, 16:37
Registered User

Zitat:
Zitat von michael1313 Beitrag anzeigen
hallo stitch,

und wie ist das jetzt integriert? wird der kunde nach abschluss der bestellung weitergeleitet oder werden die bankdaten während des bestellvorgangs abgefragt und der kunde rückgeleitet, wenn die bezahlung so nicht klappt?

lg,
ingrid
Hi ich hab das jetzt mal so drinne das der Kunde die bestellung abschliest und je nachdem ob er java hat oder nicht weitergeleitetwird oder er es manuel anklickt.

Ich sage mal wenn er bezahlen will und es gaht was schief meldet er sich auf jedenfall.

Wenn er abbricht und nicht reagiert melden wir uns , wenn keine Rückinfo kommt isses halt wie vorkasse und net bezahlt also Ablage m

Ich werde mich heute mal hinsetzten und ne fehlerseite bauen wo dann infos stehen damit sich die kunden melden können.

wäre natürlich ne feine Sache wenn Oxid ne komplette integration hinbekommt.

Aber es natürlich schon hart wenn ich teste und ein kunde bestellt spricht eigentlich dann doch sehr dafür

Steffen alias Stitch
Alt 20.11.2007, 11:30
Insider Insider ist offline
Registered User

Vielleicht haben einige den TV-Beitrag auf RTL gesehen. Muss so ein halbes Jahr her sein. Es war schon erschütternd wie so eine sofortige Überweisung aussieht.

Ich weiß nicht ob es meine Kunden so toll finden würden, wenn ich auf meiner Webseite dazu auffordere Kontodaten, PIN/TAN an einen Dritten zu übergeben, der sich dann wiederum auf das Konto des Kunden einloggt und eine Überweisung durchführt sollte denn ein Guthaben zu erkennen sein.

Die Banken und Verbraucherzentralen haben mit Recht was gegen solche Zahlungsmethoden!

Ich kann mich natürlich auch irren, aber das ist ja bekanntlich menschlich.
Alt 20.11.2007, 11:55
mmmichael mmmichael ist offline
Registered User

Zitat:
Zitat von Insider Beitrag anzeigen
Vielleicht haben einige den TV-Beitrag auf RTL gesehen. Muss so ein halbes Jahr her sein. Es war schon erschütternd wie so eine sofortige Überweisung aussieht.
Stimmt schon, ich war echt positiv überrascht, als ich selbst mal einen Demoüberweisung gemacht habe ;-).

Gruß
Michael
Alt 20.11.2007, 12:00
eguru eguru ist offline
Registered User

das ist doch ansichstsache. ich finde den Costumer Support von SÜ vorbildlich, sind permanent am Verbessern. Zum heutigen Stande ist die Zahlungsart schon sehr ausgereift und wird oft genutzt.

Ich sehe keinen Nachteil darin wenn man 3-5 Zahlungsarten anbietet und eine davon die SÜ ist. Der Kunde entscheidet letzten Endes doch selbst wie er zahlen möchte! Mir ist noch nie von einem negativen Fall zu Ohren gekommen, da liegt SÜ schonmal weit vor allen anderen Zahlungsarten!

Klares JA für die SÜ!
Alt 20.11.2007, 13:01
Registered User

Zitat:
Zitat von eguru Beitrag anzeigen
das ist doch ansichstsache. ich finde den Costumer Support von SÜ vorbildlich, sind permanent am Verbessern. Zum heutigen Stande ist die Zahlungsart schon sehr ausgereift und wird oft genutzt.

Ich sehe keinen Nachteil darin wenn man 3-5 Zahlungsarten anbietet und eine davon die SÜ ist. Der Kunde entscheidet letzten Endes doch selbst wie er zahlen möchte! Mir ist noch nie von einem negativen Fall zu Ohren gekommen, da liegt SÜ schonmal weit vor allen anderen Zahlungsarten!

Klares JA für die SÜ!
Ja, sie tun alles um Sicherheit zu gewährleisten und haben auch mit 100%iger Sicherheit keinen kriminellen Gedanken dabei. Dennoch haben die Banken was dagegen, dass Ihre Sicherheitsmaßnahmen ad absurdum geführt werden. Und wie du schon richtig sagtest entscheidet der Kunde selber.
Alt 20.11.2007, 13:18
Registered User

pffffff.... Immer diese "1-Post Geister"

Mach das Marketing für die Geldinstitute doch im Fernsehen.

Gruß
Michael

Alt 20.11.2007, 14:02
Registered User

Zitat:
pffffff.... Immer diese "1-Post Geister"

Mach das Marketing für die Geldinstitute doch im Fernsehen.

Gruß
Michael
schnell dabei mit schnellen Urteilen.... na denn kein Wunder.
Im übrigen bin ich eher Leidtragender.
Alt 20.11.2007, 14:16
Registered User

Dann solltest Du vielleicht von Anfang an die Karten auf den Tisch legen. Leute die aus dem Dunkeln schießen nehme ich grundsätzlich nicht ernst.

Gruß
Michael

Alt 20.11.2007, 18:04
Registered User

Dem kann ich mich nur anschließen. Wäre ja nicht das erste Mal ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht