![]() |
|
|
|
|||
|
|||
|
Kosten für einen Onlineshop
Wenn von den Kosten für einen Onlineshop die Rede ist, sind ja meistens nur die Kosten für die notwendige Shopsoftware gemeint.
Wenn man den Onlinehandel jedoch mal betriebswirtschaftlich betrachtet, sieht man ja plötzlich viel mehr Kosten. Sei es bei der Shopsoftware, die Wartungskosten (Supportvertrag, Updatekosten, Provider, etc...), Design des Frontends, Kosten für die Erstellung von Produktfotos und -texten. Auch wenn man das alles selber machen würde, sind dem ja Kosten in Höhe eines fiktiven Stundenlohns entgegenzusetzen. Aber das reicht ja noch lange nicht - hinzu kommt der Steuerberater, Kosten für die Buchhaltung. Man muss sich evtl. einen monatl. Pauschbetrag für Abmahnungen zurücklegen. Man benötigt evtl. eine Warenwirtschaft. Und man muss jemanden für die Hotline und Lager beschäftigen. Und so weiter und sofort. Lange Rede, kurzer Sinn - ich möchte gerne mal die betriebswirtschaftliche Seite eines Onlineshops beleuchten und suche dafür noch möglichst viele Aufwandspositionen die beim Betrieb eines Onlineshops typischerweise fest eingeplant werden müssen/sollten. Daher freue ich mich über jeden von Euch, der in einer stillen Minute in sich geht und ein paar typische Kosten nennen kann. Die Marketingkosten möchte ich bei dieser betrachtung ganz bewusst außen vor lassen. Obwohl dies m.E. sicherlich einer der größten Kostenblöcke darstellen dürfte. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank dafür! Peter
|
|||
|
|||
|
suuuuuper Thema - danke Peter
Kosten für Büro und Lagerflächen, auch wenn jeder Kunde die nicht "sieht". PC und technische Produkte, die für die Bewältigung des Ablaufs nötig sind, z.b. spezielle Drucker oder entsprechende Kopierer (nicht vergessen hierzu sämtliche Wartungskosten). Verpackungsmaterial, Kartonagen, Umschläge, Klebeband (und wenns bedruckt ist, fällts zu Marketing). IHK, Berufsgenossenschaft und sämtliche Versicherungen. Zölle und Einfuhrsteuern glaub die Liste ist noch lange nicht zu Ende gedacht ...
|
|||
|
|||
|
Bei Onlinehandel auch nicht vernachlässigen
- Bankkontot kosten (Eingang/Ausgangsbuchungen) - Disagio bei verschiedenen Zahlungsanbietern - Kosten für Affiliate (Onlinewerbung) - Rücksendekosten von Kunden - Kosten für nicht eingelösste Lastschriften - Kosten für Boniprüfungen ... usw
|
|||
|
|||
|
DSL Kosten, sofern man die günstige Leistung nutzen kann, ansonsten kann das auch extrem teuer werden (abseits von DSL Möglichkeiten)
Papierkosten, Briefpapier
|
|||
|
|||
|
- Tracking gibts auch nicht umsonst
- Kosten für Prüf- und Gütesiegel
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
|
Jetzt sind ja bald alle Kostenarten aufgezählt, die beim Betrieb eines Unternehmens, gleich welcher Art so anfallen. Ging es jetzt um Kostenpositionen allgemein oder nur die, die speziell beim Betrieb eines Onlineshops anfallen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Brandschutz fällt mir gerade noch ein...
|
|||
|
|||
|
ähm, Hostingkosten? Macht ja ohne Hosting bei einem Onlineshop wenig Sinn
![]() best wüsches oberleiner |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wobei ich die generellen Kosten letztlich schon auch auflisten werde/muss. Von daher bin ich schon froh, diese auch genannt zu bekommen. Interessieren tun mich jedoch hauptsächlich die Onlinehandel-spezifischen. Schönen Gruss, Peter
|
|||
|
|||
|
Naja, Amazon ist auch ein Onlineshop und die brauchen Stapler etc. also von daher ist das schon alles richtig was hier steht...
|
|
|
|||
|
|||
|
im Gegensatz zu einer "ansprechenden" Ladeneinrichtung braucht der Online Händler vermutlich mehr "Regal-Lösung"
aber seine Ladenausrichtung ist das was online zu sehen ist, also sein Ausstellungsstück, und hier muß man vorm online Gang schon für Layout und Grafik investieren. Hinzu kommen (das was von Peter halt weniger gewünscht ist, jedoch immer noch den größten Batzen ausmacht, denn wer nicht wirbt der stirbt) die Marketingkosten. Kosten für Bonusprogramme Affiliate Programme Flyer für Kunde wirbt Kunde Warenbestandsabschreibung oder wie nennt man das Zauberwort für Ladenhüter ??
|
|||
|
|||
|
versandkosten - sofern die nicht zu 100 % von der an den kunden verrechneten pauschale gedeckt werden
lg, ingrid |
|
|
|||
|
|||
|
Jaja, die kenne ich schon diese Füllmaterialien.
Was ist eigentlich mit den Kosten fürs Networking (Bier, Schnaps, Essen)
|
|||
|
|||
|
Also wenn ich das richtig sehe, fehlt hier noch ein recht wichtiger Posten. So wie es aussieht hat bisher noch keiner die Personalkosten genannt. Ebenso fehlen der (kalkulatorische) Unternehmerlohn (wenn man damit arbeiten möchte), Strom, Wasser, Gas/Öl, GEZ, Papier, Toner, Versandlabel, Kfz-Leasing/Abschreibung, Kraftstoffkosten, Kosten der Warenanlieferung, Kapitalkosten (für z.B. FK oder Lagerbestand), Abschreibungen und so weiter. Da gibt es noch einiges aber die Liste würde ziemlich lang werden, hängt aber immer davon ab, wie penibel man bei der Erfassung und Zuordnung der Kosten ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
ähem.....
das scheint mir doch irgendwie die falsche herangehensweise.... ob online oder nicht - eine firma / geschäft / unternehmung hat IMMER kosten, und fast alle kosten die so genannt werden kann man nicht an ONLINE festmachen. alle diese kosten und deren gewichtung und zusammenhänge sind 1 semster BWL oder ein-zwei gute fachbücher, sogar der business-plan den die bank will wenn man fremde kohle auf den kopfhauen möchte sagt da schon das meiste... einfacher ist es doch die besonderheiten des online handels, das was ZUSÄTZLICH zu dem was sowieso fällig ist zu beachten ist. das ganze grundgerüst sollte man sowies verstanden haben und umsätzen können, das setze ich mal als muss voraus für JEDEN der ernsthaft mit handel sein geld verdienen will. mfg kater |
|
|
|||
|
|||
|
Wo sind den die Kosten für RA und Abmahnungen
|
|||
|
|||
|
Wenn man nach der Herangehensweise von Mj.kater geht, sind die Kosten für Rechtsanwalt und Abmahnung nicht speziell mit dem Onlinehandel verbandelt, denn diese fallen auch bei Betrieb eines Ladengeschäfts an.
|
|
|
|||
|
|||
|
erstens stehen abmahnkosten doch schon mal irgendwo ganz oben in einem post und online shops werden sicher deutlich mehr abgemahnt als andere unternehmungen daher finde ich diese kiosten doch eher passenderweise zugeordnet.
|
|
|
|||
|
|||
|
Meiner bescheidenen Meindung nach gibt es keine Kosten, die ausschließlich für einen Onlineshop anfallen würden / müssen. 99% der Kosten sind bei allen Unternehmen ähnlich. Mieten, Strom, Wasser, Leasing, KFZ, Personal, Marketing, Buchhaltung ect. Diese Kosten fallen bei jedem Unternehmen im unterschiedlichen Anteilen an. Der einzige Unterschied, wofür eventuell!!! Kosten anfallen, wäre die Anschaffung / Miete eines Onlineshopsystems (entfällt bei einer Open Source-Lösung). Auch eine Warenwirtschaft ist für null EUR zu bekommen (man mag sich hier über die Qualität gern streiten) ... Ich will damit sagen, keine der aufzählbaren Kosten sind rein typisch und nur bei einem Onlineshop anfallende. Selbst Versandkosten entstehen zwangsläufig im Distanzhandel (Versandhanel). Zu diesem zählt ja auch ein Onlineshop. Auch eine Firma, die zum Beispiel Ersatzteile an Unternehmen liefert, ein Herstellen anderer jeglicher anderer Produkte muss mit Versandkosten rechnen. Also auch nix typisches für Onlineshops. Von Interesse wäre eventuell die unterschiedliche Wichtung der Kosten. Aber rein Kosten zu nennen, die NUR bei einem Onlineshop anfallen ... damit hätte ich jetzt echt ein Problem. Vielleicht Hosting? Fällt aber auch bei einer anderen Firma an, die im Internet nach Kunden sucht, einfach präsent sein will. Okay, bei einem Onlineshop sind diese Kosten meist wohl höher ... Meiner Ansicht nach, muss ein Onlineshop ähnlich kalkulieren, wie jeder andere Unternehmer (Bereich Handel). Die unterschiedliche Wichtung muss man dabei beachten ... aber ansonsten ist das Kostenniveau in der Regel nicht anders, als wenn ich ein Ladengeschäft betreibe. Beim stationären Handel liegt wahrscheinlich die Miete höher, dafür spart der Distanzhandel an dieser Stelle. Dafür hat ein Onlieshop mit großer Sicherheit mehr Kosten in Produktpräsentation / Marketing zu investieren (Laufkundschaft ist bei einem Onlieshop ja eher die Seltenheit) ... aber auch diesmal -> keine typischen nur bei einem Onlineshop anfallenden Kosten. Eventuell müßte man eher die Unterschiede Distanzhandel / stationärer Handel untersuchen und darstellen?
Kurz zusammengefasst: Es gibt bei einem Onlineshop (als Teilmenge des Distansgeschäftes) keine besonderen (zwangsläufig) herausstellbaren Kosten. Die Wichtung innerhalb des Distanzhandel ist unterschiedlich und ebenso unterschiedlich zu einem stationären Geschäft.Einziger Ansatzpunkt; Shopsoftware, Hosting. |
|
|
|||
|
|||
|
Man kann die Frage doch auch einfach anders stellen, dann wird Sie viel klarer:
"Mit welchen Kosten muss ein Offline-Unternehmen rechnen, das einen Onlineshop aufmacht?" So einfach isses. Und da gibts sicherlich ganz klare Kosten. Servus, Christian |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Oder betrachtest Du diese Kosten eher als "Folgekosten", die durch die Erstellung eines Onlineshops entstanden sind? |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde sagen:
MIT VIEL ZU VIEL KOSTEN
|
|||
|
|||
|
Erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme und den vielen Input!
@Christian, Zitat:
Werde es jetzt die ganzen Antworten bzw. genannten Kosten aufsplitten in die von Dir vorgeschlagene Frage und alle anderen Kosten separat auflisten. Klar, wird es auch hier wieder Unschärfen geben. Aber es soll halt wenigstens ein Näherungswert rauskommen. Diese Liste würde ich dann gerne nochmal zur Disposition stellen - ich hoffe ihr habt dann noch etwas Muse dafür. Und eigentlich müsste man dann ja auch auflisten, was für Tätigkeiten im Onlinehandel anfallen, siehe z.B. hier -> http://www.onlineshopberater.de/2006...hop-betreiber/ ;-) Schönes Wochenende, Peter
| Ansicht | |
|
|